Bester Monitor für empfindliche Augen

• Hallo,

ich komme mit einem Anliegen zu euch. Mein Papa hat leider nicht so gesunde Augen und sieht nicht gut.
    Bei der Arbeit sitzt er am Schreibtisch und hat der Zeit einen Philips mit 24 Zoll (etwa 7 Jahre alt).

Jetzt ist es Zeit für einen neuen.

Welches ist der beste Monitor für empfindliche Augen?
    Preis ist nicht so wichtig, er sollte gut sein, dann ist auch ein hoher Preis gerechtfertigt.
    Papa empfindet es als angenehm, wenn der Bildschirm glänzt und nicht so matt ist (E-Book Reader kann er z.B. gar nicht lesen).

Habt ihr da etwas? Gerne auch sehr große Monitore. Mein Papa stellt dann die Bildschirmauflösung immer runter.

Danke euch im Voraus.

LG

• Da lässt sich so erstmal schwer eine pauschale Aussage tätigen, ist noch von ein paar Faktoren abhängig, wie zum Beispiel die Skalierungsfaktoren des Betriebssystems. Aber gehen wir mal vom typischen Windows 7 aus ...

Ich würde schauen, ob ein FullHD auf 27" nicht schon ausreichend wäre, hat so eine geringe DPI-Anzahl und alles ist recht groß, ohne dabei es durch eine schlechter Skalierung zusätzlich zu verwaschen. DPI ist sowieo der optimale Richtwert für euch (eigentlich PPI), so könnt ihr die dargestellte Größe gut erahnen. Schaut, was ihr aktuell für eine Auflösung habt und errechnet die ungefähre DPI (Google hilft), danach könnt ihr einkaufen gehen. Je kleiner die DPI anzahl, umso größer wird die Darstellung (gilt ungefähr bis Windows 7, nicht für >Win8, MacOS und Linux).

Schwieriger wird es, wenn es um feiner auflösendere Monitore geht. Hier kann man per Skalierung des Betriebssystem gegensteuern, aber dafür muss das OS und alle genutzen Programme dies unterstützen, sonst wird es arg klein - daher erstmal keine Empfehlung von meiner Seite. Vorteil wäre aber: trotz großer Darstellung gibt es scharfe Konturen, der Schärfeeindruck ist deutlich besser.

• Die Frage ist, was bedeutet empfindliche Augen ? Probleme mit Scharfsehen, Probleme mit hohen oder niederigen Kontrasten, Problem mit dem Auflösungsvermögen ? Welcher Abstand vom Monitor ?

Ein Bekannter von mit ist sehbehindert, der Nutzt die extrahohe Kontrastdarstellung und grosse Schriften, also nicht die Auflösung verkleinert sondern die Darstellung hochskaliert auf grösser was viel mehr Sinn macht. Er ist mit dem Apple Cinema Display super glücklich da es für ihn die beste Kontrastdarstellung geliefert hatte ohne übermässige Helligkeit.

• Danke euch beiden erst mal.

Also er kann auf dem linken Augen sehr sehr wenig sehen und auf dem rechten Auge besser.
    Was er mir immer sagt ist, dass ihm ein matter Hintergrund noch schwerer sehen lässt.
    Was ist denn ein guter Monitor mit niedriger DPI? Sollten wir das Apple Cinema Display probieren?

Danke euch!!!

• Der Nachfolger vom Cinema Display wäre das Thunderbolt Display, das würde aber einen Thunderbolt Ausgang voraussetzen was man vorwiegend meist nur bei Apple Rechnern findet.

u.a. Dell und Iiyama haben noch Glossy Displays im Angebot, kannst du über die Monitor Suche hier finden,
    z.B. Iiyama ProLite XB2779QS-S1

Ich würde mal schauen ob ihr nicht mal zu einem Händler geht der z.B. Apple verkauft, da könnte man sich generell
    mal ein aktuelles Glossy Display ansschauen in Vergleich zu einem aktuellen matten Display.

Einen matten E-Book Reader würde ich nicht als Vergleich für ein mattes Display heranziehen da diese
    Displays teilweise einen recht schlechten Kontrast haben.