Hallo Forum,
leider konnte ich bisher nur widersprüchliche Angaben finden, daher dieser Post. Ich möchte am PC Bildschirm Filme von Amazon anschauen. Laut Amazon geht das grundsätzlich, wenn alle beteiligten Geräte HDCP unterstützten.
Dazu sind zwei Optionen denkbar:
1) Per FireTV (Box oder Stick) am HDMI Eingang am Monitor
2) Direkt per Stream über den PC
zu 1) Bevor ich Geld für Fire TV ausgebe, möchte ich natürlich wissen, ob HD überhaupt funktionieren würde.
zu 2) Ich bekomme von Amazon die Meldung, dass HD mit meinem PC nicht möglich ist.
Den Monitor habe ich per Displayportkabel, mit 1440p60 am Rechner hängen. Laut CyberLink BD & 3D Advisor gibt es aber keine Probleme (von fehlendem BD-Player und BD Software Player abgesehen) - somit sollte HDCP kein Hinderniss sein.
Mir geht es nun darum, die Fehlerquelle auszuschließen. Hier sollte der PC und seine Komponenten kein Problem sein - beim Monitor (Dell U2515H) bin ich mir nicht sicher:
Dell selbst macht zu HDCP keine Angaben für meinen Monitor. Bei anderen Geräten zumindest per HDMI jedoch schon. Für mich heißt das erstmal, dass er HDCP nicht unterstüzt. Die Angaben aus dem Prad-Test hingegen sagen HDCP, ja - aber nicht über welchen Eingang. Eigentlich sollte es per Displayport grundsätzlich mit HDCP keine Probleme geben, sofern Dell die Lizenzgebühren für den Monitor ausgegeben hat.
An der Internetanbindung liegt es übrigens nicht - ich habe Glasfaser bis ins Haus.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe. Kann der U2515H HDCP per Displayport oder muss ich mir ein HDMI Kabel kaufen? Kann letzteres dann auch noch 1440p in 60Hz? Gibt es andere Probleme bei dem was ich tun will?