Dell U2515H - Amazon Prime Video HD - HDCP

• Hallo Forum,

leider konnte ich bisher nur widersprüchliche Angaben finden, daher dieser Post. Ich möchte am PC Bildschirm Filme von Amazon anschauen. Laut Amazon geht das grundsätzlich, wenn alle beteiligten Geräte HDCP unterstützten.

Dazu sind zwei Optionen denkbar:
    1) Per FireTV (Box oder Stick) am HDMI Eingang am Monitor
    2) Direkt per Stream über den PC

zu 1) Bevor ich Geld für Fire TV ausgebe, möchte ich natürlich wissen, ob HD überhaupt funktionieren würde.
    zu 2) Ich bekomme von Amazon die Meldung, dass HD mit meinem PC nicht möglich ist.
    Den Monitor habe ich per Displayportkabel, mit 1440p60 am Rechner hängen. Laut CyberLink BD & 3D Advisor gibt es aber keine Probleme (von fehlendem BD-Player und BD Software Player abgesehen) - somit sollte HDCP kein Hinderniss sein.

Mir geht es nun darum, die Fehlerquelle auszuschließen. Hier sollte der PC und seine Komponenten kein Problem sein - beim Monitor (Dell U2515H) bin ich mir nicht sicher:
    Dell selbst macht zu HDCP keine Angaben für meinen Monitor. Bei anderen Geräten zumindest per HDMI jedoch schon. Für mich heißt das erstmal, dass er HDCP nicht unterstüzt. Die Angaben aus dem Prad-Test hingegen sagen HDCP, ja - aber nicht über welchen Eingang. Eigentlich sollte es per Displayport grundsätzlich mit HDCP keine Probleme geben, sofern Dell die Lizenzgebühren für den Monitor ausgegeben hat.

An der Internetanbindung liegt es übrigens nicht - ich habe Glasfaser bis ins Haus.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe. Kann der U2515H HDCP per Displayport oder muss ich mir ein HDMI Kabel kaufen? Kann letzteres dann auch noch 1440p in 60Hz? Gibt es andere Probleme bei dem was ich tun will?

Einmal editiert, zuletzt von Jodan ()

• Versuch mal den Amazon Player von Silverlight auf Adobe Flash umzustellen, funktioniert HD dann bei dir?

Ich habe auf Flash umgestellt, aber wenn ich dann ansehen möchte (als Test, da ich ja kein Prime-Mitglied bin und ich von keinem kostenlosen Video bei Amazon.de weiß), bekomme ich im Internet Explorer folgende Meldung:

Zitat

This movie requires a copy protection (HDCP)-compliant display for HD viewing. We'll automatically provide the Standard Definition (SD) version if your display isn't compliant or if your Internet connection isn't fast enough to support HD.

Unter Chrome 64bit (mein Standard-Browser) kommt bei demselben Video die Meldung:

Zitat

HD movies currently aren't available on your computer. We'll automatically provide the Standard Definition (SD) version if HD movies aren't available on your device or if your Internet connection isn't fast enough to support HD. You can watch this title in HD on supported devices.

Zumindest die Meldung bei Nutzung des IE heißt für mich ganz klar, dass der Dell nicht HDCP-fähig ist. Somit wäre die Angabe im Prad Test falsch und das auslassen einer entsprechenden Angabe bei Dell nachvollziehbar. DAS wäre allerdings sehr ärgerlich, da ich mich dem Monitor ansonsten sehr zufrieden bin und es ungern (mit Verlust) verkaufen und nach einem Neuen suchen möchte. Oder liegt es doch am Displayport-Kabel?

• Offenbar kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren.

Nach weiterem hin und her mit Einstellungen und Browsern konnte ich die 1. Folge von "Hand of God" (direkt bei Amazon.de, kostenlos) in HD streamen. NICHT jedoch mit Chrome. Per Internet Explorer in Silverlight wurde zwar das HD zeichen angezeigt, aber das war höchstens 720p. Nachdem ich extra Firefox intstalliert habe, bekam ich dort - ebenfalls per Silverlight - dann echtes FullHD angezeigt.

Ob die Serie nun aber überhaupt einen HDCP Schutz hat, da Amazon Eigenproduktion, weiß ich nicht.

Was mich tatsächlich am meisten interessiert ist, ob beim Dell U2515H der/die Displayport/-s HDCP fähig ist und ob die HDMI Eingänge HDMI fähig sind. Kann das irgendwer, aufgrund tatsächlicher Erfahrung, beantworten?