Maximale Helligkeit Dell U2711 nur 98 cd

• Hallo zusammen,

ich habe drei Dell U2711. Beim Kalibrieren mit i1 pro komme ich bei der Helligkeit bei zwei Monitoren nur auf max. 98 bzw 107 cd, selbst bei eingestellten 100% Helligkeit. Die Monitore sind schon ein paar Jahre in Betrieb. Kann es sein, dass die CCFL-Röhren ihre Lebenserwartung erreicht haben?

• Offizieller Beitrag

Sind das die Werte nach der Kalibrierung? Wie hell sind Sie denn in der Werkseinstellung, also alle Werte zurücksetzen?

Hast Du bei den RGB-Werten eine starke Reduzierung vorgenommen, vielleicht auch nur bei einem Wert?

Grundsätzlich kann die Leistung der Röhren natürlich nachlassen, 100 cd/m² ist in der Tat aber schon sehr wenig bei 100 %.

• Hallo Andi,

Vor der Kalibrierung mache ich immer einen Werkreset. Die Helligkeit wird mir am Anfang des Kalibriervorganges angezeigt, wenn der i1-Profiler mich bittet, die gewünschten 120 cd einzustellen. Dort komme ich eben – selbst bei voll eingestellter Helligkeit – nur auf die besagten ~100 cd.

Die Farbwerte sind aber wirklich schon sehr verschoben. Um bei der Kalibrierung auf ein neutrales Grau zu kommen, muss ich im RGB-Menü des Monitors stark gegenregeln: Rot 65 von 100 / Grün 72 von 100 / Blau 100 von 100.

• Offizieller Beitrag

Das hatte ich auch mal bei einem Eizo, vor der Kalibrierung bei allen RGB Werten mit 100 kam ich noch auf 120 bis 130 cd/m² und nach der Kalibrierung waren es dann noch um die 100.

Da kannst Du nichts machen, die Röhren leisten nicht mehr genug Helligkeit.