LG 27MU67-B Standby

• Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen LG 27MU67-B und bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Monitor ist per Displayport an meinen PC (Windows 7) angeschlossen. Außerdem habe ich unter Windows eingestellt, dass der Monitor nach 15 Minuten automatisch abgeschaltet werden soll. Das hatte ich bisher immer so, auch bei meinem Vorgänger-Gerät.
    Beim LG wird zwar das Signal nach 15 Minuten zum Monitor unterbrochen, allerdings schaltet der Bildschirm nur kurz auf ein schwarzes Bild um und geht anschließend mit einer Meldung wieder an, die besagt, dass kein Signal besteht und der Monitor in Kürze abgeschaltet wird. Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder, wirklich dauerhaft auf schwarzes Bild schaltet der Monitor jedoch nicht.
    Weiß jemand wie ich das erreichen kann? Habe ich irgendeine Einstellung im Menü möglicherweise übersehen?
    Danke euch!
    mfg

Jojo

• Offizieller Beitrag

Hier wirst Du wohl etwas probieren müssen. Steht der DP auf 1.2? Das ist eigentlich die Standardeinstellung. Dann würde ich mal die Smart Energy Saving auf aus stellen. Villeicht kommen sich Monitor und Windows hier in die Quere. Dann hat der Monitor noch ein Automatic Standby im OSD, was steht denn da? Musst Du mal experimentieren. Alle diese Einstellungen sind unter General (vierter Menüpunkt) zu finden.

Es könnte auch ein Treiber-/Kabelproblem sein, aber das würde ich erst im letzten Schritt angehen.

• Hallo!

Danke für deine Antwort! DP steht bei mir auf 1.2, Smart Energy Saving ist zudem auch abgeschaltet.
    Automatic Standby ist abgeschaltet. Das habe ich abgeschaltet, da es nichts anderes macht als den Bildschirm (unabhängig davon ob man ihn gerade benutzt) nach x Stunden abzuschalten.
    mfg

Jojo

• Offizieller Beitrag

Schalte Automatik Standby doch mal auf an (4 Stunden). Nur Probeweise, ob sich der Monitor dann nach 15 Minuten abschaltet.

• Offizieller Beitrag

Kannst Du den Monitor mal an einen anderen Rechner per DP anschließen. Nur um mal zu klären ob es am Monitor oder an der Grafikkarte hängt.

• Einen anderen Rechner mit DP habe ich leider nicht. Ich habe es allerdings eben per HDMI versucht, dort ist allerdings das gleiche Verhalten.
    mfg

Jojo

• Hallo!

kommando zurück, ich hab es nochmal mit HDMI probiert, dort habe ich das Problem NICHT. Dort geht der Bildschirm ganz normal in den Standby-Modus und bleibt dort auch. Nur beim Mini-DP-Anschluss nicht. (Vermutlich habe ich gestern einen Fehler gemacht und war versehentlich doch nicht auf dem HDMI Eingang).
    Dennoch bleibt das Problem über Mini-DP weiterhin bestehen. HDMI ist leider keine Lösung für mich, da ich darüber keine 60 Hz habe.
    mfg

Jojo

• Offizieller Beitrag

Dann verwende doch den anderen DP. Achte aber beim Kauf auf ein Kabel nach 1.2 Spezifikation, falls Du keins hast.

• Offizieller Beitrag

Auch wenn es nervig ist, das kann an der Grafikkarte und am Monitor liegen. Per HDMI passt die Kombination per DP leider nicht. Um auszuschließen, dass es tatsächlich nicht am Monitor liegt, müsstest Du den Monitor an einen anderen Rechner anschließen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Alternativ mal speziell zu Deiner Karte googeln, ob auch andere das Problem haben.

• Hi!

Ich habe inzwischen einen zweiten Rechner mit DP auftreiben können und habe es damit getestet, dort tritt das Problem nicht auf!
    Es liegt also nicht am Bildschirm. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem nun lösen könnte?
    Es handelt sich bei meiner Grafikkarte um eine Intel HD Graphics 4600 (integriert auf Intel Core i7 4970K) auf einem Gigabyte G1.Sniper Z97 Mainboard. Der Grafikkartentreiber ist in der aktuellen Version installiert.
    Danke!
    mfg

Jojo

• Offizieller Beitrag

Da kannst Du nur eine andere Grafikkarte verwenden oder auf einen Treiber warten der funktioniert.