Displayport-Mini passt nicht. Adapter oder neues Kabel?

• Hallo zusammen,

leider passt das mitgelieferte DP-Mini-Kabel meines Eizo CS240 nicht an meine Graka. Meine Frage an euch ist deshalb folgende:
    Reicht es, wenn ich einen Adapter verwende (Dp-Mini auf DP), oder ist es besser ein neues Kabel (DP/DP) zu kaufen?
    Meine Bedenken bzgl. eines Adater sind, dass hier ggf. Störungen o.ä. auftreten könnten.

Besten Dank vorab.

Gruß,
    Jens

• Offizieller Beitrag

Wenn Du sowieso was neues kaufen musst, würde ich aus genau den von Dir genannten Gründen auch auf einen Adapter verzichten. Falls Du mal die andere Variante benötigst, hast Du das Kabel ja schon ;) Lieber zwei Kabel als ein Kabel plus Adapter. Wobei natürlich auch ein Adapter funktioniert und auch nicht zwangsweise mit Störungen gerechnet werden muss.

• Hallo Andi,

ich danke dir für deinen Ratschlag.
    Vielleicht noch eine Frage zur Länge des Kabels; macht es Sinn, das Kabel so kurz wie nötig zu kaufen? Meistens sind sie m.E. 2m lang. (In meinem Fall würde ein Meter reichen.)
    Bei einigen Verbindungen ist es m.W. von Vorteil, wenn das Kabel möglichst kurz ist. Ob das jedoch in Dimensionen von 1 oder 2 Meter Länge schon relevant ist?

Besten Gruß,
    Jens

• Offizieller Beitrag

Kauf besser 2 Meter, vielleicht ändert sich der Aufstellungsort ja mal. Das macht keine Unterschiede bei der Darstellungsqualität, höchstens beim Preis des Kabels.