Asus VS278Q vs. Iiyama GE2788HS-B1

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich interessiere mich für einen der beiden Monitore:

Von den Werten her sind die Monitore fast gleich, außer beim Kontrast bei einem ähnlichen Preis.

(Asus dynamisch 80.000.000:1; Iiyama dynamisch 12.000.000:1)

Ich habe mir beide mal zu Testzwecken geholt und wenn sie nun nebeneinander stehen merke ich keinen Unterschied.
    Übersehe ich da etwas oder ist das nur Preistreiberei von Iiyama?
    Was macht den Iiyama so besonders, dass er bei "schlechteren" Werten so "teuer" ist?
    Oder wie kann ich das richtig testen?

Danke schonmal :)
    MFG
    Nadasky

• Hallo Nadasky,
    die Werte zum "dynamischen Kontrast" sind REINES Marketing - es gibt weder eine Messvorschrift geschweige denn eine Messübereinkunft, sondern wie bei "Musikleistung in Watt" ein mehr oder weniger sinnfreies Aufrechnen theoretischer Bestwerte. In Anbetracht der Tatsache, dass in den wenigsten Umgebungen (Heimarbeitsplatz oder Wohnzimmerwand oder ..) ein Kontrastverhältnis von über 1000 überhaupt darstellbar wäre (regelmäßig liegt das eher bei 400, 500 oder 600:1) kann man diesen "Unterschied" getrost in die Tonne treten bzw. als Leerangabe (syntaktische richtige Nichtinformation) verbuchen.

Zum unterschiedlichen Preis kann ich dir bei deinen zwei Kandidaten nichts anderes sagen, als dass Qualität und Lebensdauer prinzipiell unabhängig von der technischen Beschreibung bleiben - ich würde, wenn die Kasse es hergibt, zu dem Modell tendieren, welches mir besser gefällt und einen wertigeren Eindruck macht.
    Grüße Thorsten