Medizinischer Monitor zur Bildbearbeitung?

• Hi Leute,
    nach fleißigem Mitlesen wird es für mich mal Zeit, selbst zu schreiben.
    Ich habe über einen Bekannten die Möglichkeit, günstig an einen medizinischen Befundmonitor heranzukommen.
    Ich selbst bin kein Mediziner, sondern würde den Bildschirm hauptsächlich für Fotografie und Bildbearbeitung nutzen.

Prinzipiell kann doch da ein medizinischer Monitor nicht verkehrt sein, oder? Soweit ich weiß werden da sehr hohe Anforderungen an die Bildschirme gestellt, wovon ich auch als Bildbearbeiter profitieren dürfte. Oder irre ich mich? Gibt es etwas, das ausdrücklich gegen einen Befundmonitor zur Bildbearbeitung spricht?

Liebe Grüße

Klabo

• Das ist schwer zu sagen, Medizingeräte verwenden im Regelfall Dicom GSDF bzw. Part 14 zur Kalibrierung bzw. als Standard, ob der Monitor auch andere Ziele zur Kalibrierung untersützt müsste das Handbuch hergeben.

• Danke für die Antwort.
    Ich finde im Handbuch dazu nicht all zu viel.

• Es gibt eine Voreinstellung namens 'Text': "Die Bedingungen sind optimal zum Anzeigen von Dokumenten und sRGB-Bildern."
    • Die Gamme-Option lässt sich in den Modus sRGB stellen
    • und dann noch diesen Beschreibungstext: "Kombiniert sechsachsige Farbsteuerung mit dem sRGB-Standard. Die sechsachsige Farbsteuerung ermöglicht Farbeinstellungen über sechs Achsen (R, G, B, C, M und Y) anstelle der bisher verfügbaren drei Achsen (R, G und B). Der sRGB-Standard gibt dem Monitor ein einheitliches Farbproï¬ l. Dadurch wird die exakte Übereinstimmung der auf dem Bildschirm angezeigtenFarben mit einem Farbausdruck sichergestellt (Voraussetzungen: Betriebssystem, das sRGB unterstützt, und sRGB-Drucker). Dies ermöglicht die Einstellung der Farben auf dem Bildschirm und die Anpassung der Farbtreue des Monitors an eine Reihe von Standards."

Hilft das irgendwie weiter?

• Nicht wirklich, damit kann der Monitor sRGB simulieren, interessant ist ob man den Monitor auch anders als "Dicom" kalibieren kann wie z.B. nativ, AdobeRGB, sRGB als Zielvorgaben.