Hallo!
Mein alter Dell macht so langsam die Grätsche und ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Mein Hauptanwendungsgebiet ist Bildbearbeitung (Spyder vorhanden), normale Office-Anwendung und manchmal (!) Spiele - das ist also zu vernachlässigen. Höchstens mal ein MMORPG.
Hauptproblem: Ich habe leistungsmäßig absolut kein Bedürfnis, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Aktuell vorhanden:
Die Leistung reicht, ich will keine 200€ und mehr für eine neue ausgeben, wenn ich am Ende nix davon habe.
Einziges, aber entscheidendes Manko: Die Karte gibt maximal 2560x1600 aus.
Ich habe für meine Bedürfnisse einen 34 Zoll Monitor ins Auge gefasst, würde aber gerne 3440x1440 ansteuern, da ich mich ansonsten verschlechtern würde, was die DPI angeht und ich mehr DPI für die Fotobearbeitung gut gebrauchen kann.
Nun habe ich häufig gelesen, dass die älteren 34 Zoller die hohe Auflösung nur hinbekommen haben, indem es eigentlich 2 Panels waren, die dann angesteuert wurden als 2 Monitore und das Bild intern zusammengesetzt wurde.
Würde das mein Problem irgendwie lösen können, sodass ich um eine neue GraKa rumkomme?
Oder wird im Fall von MST trotzdem vorausgesetzt, dass die gesamte Auflösung auf einem Kabel ausgegeben wird?
Ich danke im Voraus!