Hallo zusammen,
erstmal großes Kompliment! Seit Jahren schätze ich eure Seite als die Referenz um alles was ein gutes Bild angeht.
Ich bin gerade dabei einen Heimarbeitsplatz für meine Frau aufzubauen und der extrem fiese 22" CHIMEI-Monitor aus 2007 soll nun endlich rausfliegen.
Seit geraumer Zeit steht Bildbearbeitung mehr im Fokus und dementsprechend ist das Aufgabenfeld wie folgt geteilt:
- 50% Bildbearbeitung (gute Farbraumabdeckung und Kalibrierbarkeit)
- 40% Office / Web
- 10% Video (nicht wirklich wichtig)
- Kein Gaming
Anforderungen bzw. Features die gesetzt sind:
- 27"
- WQHD (da sonst Pixeldichte zu gering für die Größe und da der aktuelle Rechner nicht mehr schafft)
- Display-Port-Anschluss
- Gute Ergonomie (hochstellbar und kippbar - Pivot wäre nett aber kein K.O.-Kriterium)
Der Monitor wird kalibriert nach Kauf - muss also nicht von Hause aus gut kalibriert sein. Ich denke es kommen nur IPS und VA Panels in Frage (lasse mich aber auch gerne belehren).
die Arbeitsumgebung ist zu 50% geprägt von indirektem Tageslicht und 50% warmem Kunstlicht (abends)
ich bin etwas verloren bei der Suche. ich kann zwar auf Geizhals.de die Kriterien einhacken und sehe dann das Angebot - weiß aber nicht welches wirklich sich als solide herausgestellt hat.
das man für 400€ kein Bildbearbeitungswunder erwarten kann ist mir natürlich klar - das Budget ist etwas flexibles nach oben wenn es wirklich nichts brauchbares in der Preisrange gibt - im Idealfall wird das Budget aber gehalten...
Danke schonmal vorab!
Alex
P.s.: Am ehesten nur rein von den Kriterien hatte ich den Asus PB278QR ins Auge gefasst.