Eizo Foris / Flex Scan und Alternativen ?

• Hey,

hab momentan noch ein alten Samsung Sync Master P2270HD und der geht mir richtig auf den Keks. Die Farben sind schlimm und vorallem in dunklen Szenen (auf Filme oder Serien bezogen) sieht man nichts. Der Monitor ist direkt auf dem Schreibtisch links neben dem Zimmerfenster platziert. Das heißt manchmal stört auch die Helligkeit von draußen. :D

Jedenfalls wollte ich mir erst den Foris FS2434 zulegen bis ich den EV2450 gesehen hab. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Finde keine Tests bei denen man die zwei vergleicht. Ich spiele eigentlich kaum noch Ego Shooter.. ab und zu mal Overwatch.. jetzt wieder mehr MMO unzwar "WoW" und verbringe die meiste Zeit mit Serien gucken am Monitor :)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Lg.

• Das Forum hier ist leider nicht so gut wie die Tests. Man hat Glück, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. Was mich wundert, da ich hier doch recht viele Experten vermuten würde, auch außerhalb der Redaktion. Daher versuche ich Dir mal weiterzuhelfen:

Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich aufgrund des geringen Preisunterschieds den FS2434 nehmen. Ich hatte gerade zwei Exemplare davon bestellt und wieder zurückgeschickt. Hier noch mein "Test" dazu.

Wenn Dich das Glänzen und die mittelmäßige Ausleuchtung nicht derart stören wie mich, bekommst Du mit dem FS2434 ein richtig geiles Gerät. In diesen Punkten dürfte der EV2450 genauso gut / schlecht sein, da auch IPS. Ich schaue ebenfalls viele Serien und habe das natürlich auch getestet. Die Schärfe ist unglaublich gut, ebenso wie die Farben. Man sieht auf jedem Bild, egal ob Film, Spiel oder Serie, einfach viel mehr Details. Mein Dell ist zwar alt, aber einen derartigen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Wegen der genannten Defizite ist der Eizo leider wohl nichts für mich. Ich werde mir höchstwahrscheinlich stattdessen den Iiyama XB2483HSU-B1 oder Iiyama ProLite XB2483HSU-B2 bestellen. Obwohl mich die Marke nie wirklich begeistern konnte, scheinen deren Geräte mit VA-Panel genau das zu sein, was ich suche. Hervorragende Ausleuchtung wie mein alter Dell, bloß schneller und mit besserer Bildqualität. Andere brauchbare VA-Geräte habe ich bisher nicht gefunden, und ein gekrümmtes Display z. B. von Samsung will ich nicht.

• Hallo,

Mich wundert es auch, dass hier keine rege Unterhaltungen zu Monitoren geführt wird, obwohl es im deutscsprachigen Raum nichts besseres gibt.

Gruß,
    Vakumm