Baugleiche 60Hz und 144Hz Monitore gesucht

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt, suche ich möglichst einen 60Hz und einen 144Hz Monitor, die gleich aussehen. Sofern die Füße kompatibel sind, wären auch unterschiedliche Füße möglich, da ich sie ja dann ersetzen könnte. Wandaufhängung ist keine Option.


    Ich wollte folgendes Setup an sich aufbauen:


    Die Xbox geht an den 60er, der PC sowohl an den 144er als auch den 60er. Zum Fragezeichen: Benötige ich einen Switch um am 60er Monitor on the fly vom XBO-Bild zum PC-Bild zu wechseln oder gibt es auch Softwarelösungen?


    Folgende Rahmenbedingungen sind angedacht:
    23", ggf. auch 24
    1080p
    Für den 60er Monitor wollte ich eigentlich ungern mehr als 170€ (absolutes Maximum) ausgeben. Eher 20 weniger auch wenn da eher der Bodensatz der Monitore zu finden ist.
    Den 144er würde ich später kaufen. Warten kann ich leider nicht, da ich nächste Woche einen zweiten Monitor benötige.
    Ich plane weiterhin mir im Laufe des Jahres meinen PC aufzurüsten und eine 1070 zu verbauen.


    Zur Reaktionszeit kann ich wenig sagen. Mein derzeitiger U2312HM hat glaub ich 8ms. Auf dem PC werde ich vorwiegend BF1 spielen, auf der XBO FIFA.

  • Wenn du die Xbox per Hdmi und den PC per DP anschließt, musst du je nach Monitor eine oder mehrere Tasten auf dem Gerät drücken, um zwischen der Anzeige der beiden Geräte zu wechseln.

  • Das hört sich schonmal gut an. Einen Switch könnte ich immernoch kaufen falls es mir zu nervig wird. Aber baugleiche 60 und 144 Monitore gibt es nicht? ich finde auf Geizhals immer nur unterschiedliche. Notfalls sollten sie sich so ähnlich wie möglich sehen.

  • Was willst du denn für den 144 Hz Monitor ausgeben? Es gibt ja durchaus schon Exemplare für 250 Euro, dann kaufst du den einfach doppelt und bist bei 500 Euro für beide Geräte und hast zwei identische Exemplare.