Suche neuen Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

• Hallo liebe Community

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung und ja, ich weiß, wie nervig das für alle beteiligten ist. Denn wie der Titel schon verrät, suche ich eine eierlegende Wollmilchsau und das auch noch halbwegs bezahlbar.

Kurze Eckdaten. Ich besitze einen 24 Zoll 0815 (nenn ich das mal) Samsung TN LED Monitor, sowie einen BenQ XL2720T Gaming Monitor, den ich vor kurzem geschenkt bekommen habe, da sich ein Freund einen neuen gekauft hat.

Ich spiele lediglich ein Computerspiel (Battlefield) und nutze meinen PC ansonsten lediglich für Office, Web, Videos gucken, Musik hören und vor allem Bildbearbeitung. Ich bin quasi ein Hobbyfotograf und habe es nun schon oft erlebt, dass ich RAW Dateien auf meinem Monitor bearbeitet habe und die ausgedruckten Fotos beim professionellen Fotogeschäft (also nicht bei ner Drogerie oder so) ganz anders aussahen (Helligkeit, Farbe usw). Das frustrierte mich immer sehr, weil mein Fotoequipment ansich ganz nett ist (Canon DSLR mit srgb oder argb, etliche Canon L Objektive).

Also muss jetzt endlich mal was neues her. Hauptaugenmerk liegt folglich auf die Wiedergabe vernünftiger Farben, wobei Srgb aufgrund der Verbreitung glaube ich sogar ausreicht (sonst sieht es ja auf dem Fernseher, Tablet, Handy, usw wieder anders aus). Spielen tue ich wie gesagt nur Battlefield und da sind mir die Frameraten über 60 nicht sooo wichtig. Klar ist es nett mit 120hz zu spielen, aber dafür mache ich das zu selten und das soll ja auch nicht das Hauptaugenmerk sein.

Ich suche also einen Monitor, der sollte am besten 27 Zoll haben (32 wird glaub ich zu groß oder?), vernünftige Farben darstellen (also IPS und zumindest 100% Srgb) und halbwegs Gaming-tauglich sein. Ich würde da am liebsten direkt auf 4K gehen und den WQHD Zwischenschritt auslassen. Bei 4K könnte ich den Monitor dann auch nutzen um mir mal Videos in 4K anzusehen.

Ich hatte schon auf den Viewsonic geguckt, aber der soll sich ja eher nicht so fürs Gaming eignen. Dann den LG (88-W am Ende), aber da soll die Farbechtheit und Helligkeitsverteilung ja nicht so dolle sein. Und Asus ist auch immer so eine Sache.

Ich bin jedem dankbar, der sich die Mühe macht und mir etwas empfehlen oder aus eigener Erfahrung sprechen kann, falls es jemanden gibt, der vor einem ähnlichen Problem stand wie ich jetzt ;)

• Das Budget liegt so um die 800, da hatte ich mich ja beim Anblick des viewsonic schon mit abgefunden. Weniger wäre natürlich optimal.

Ich tendiere derzeit zumLG 27UD68-W

Der hat ja hier auf der Seite richtig gute Ergebnisse erzielt und erfüllt eigentlich all meine Erwartungen für recht schmales Geld. Hat zwar kein Adobe rgb, aber wie gesagt, ich wollte ja eigentlich eh nur srgb und ips. Was meint ihr?

• Ich schließe mich der Suche an.

Im Moment, wäre die beste Wahl für mich der Asus ROG Swift PG279Q weil ich eine Nvidia habe und G-SYNC nutzen will (Denkbar wäre auch die ältere Version PG278Q)

Für Freesync User gibt es aber auch eine Alternative: Asus MG279Q

Der Preis ist mir leider etwas zu hoch.