Merkwürdiges "Farbproblem" mit 1440p Auflösung

• Hallo zusammen,

ich habe einen neuen 24" 1440p Monitor. An sich ist das Teil super, ich habe keinerlei Probleme mit dem Gerät. Allerdings ist mir was sehr merkwürdiges aufgefallen:

Beim durchblättern meiner Wallpaper bin ich auf dieses gestoßen (). Sobald ich dieses Wallpaper öffne (z.B. die 1920x1080 Variante), öffnet sich das Bild und bekommt sofort einen leichten Grünstich. Sobald ich das Bild etwas raus oder reinzoome ist es wieder normal (siehe Anhang).

Dieser Effekt tritt bisher nur bei diesem Bild auf und kommt sowohl auf Windows wie auch auf Mac. Angeschlossen ist der Monitor über Displayport, da die anderen Eingänge kein 1440p darstellen können.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? An was könnte das liegen? Wie gesagt das ist NUR dieses eine Bild und ist mir zufällig aufgefallen.

• Klingt schon sehr merkwürdig. Ändert sich der gesamte Bildschirminhalt in den Grünstich? Tritt der Stich bei allen Bildbetrachtern auf?
    ggf. hat das Bild ein etwas merkwürdiges Farbprofil übergeholfen bekommen. Da musst du mal unter Phothop z.B. mit andern Profilzuweisungen experimentieren.