LG 27UD68 - Bild brennt sich temporär schon nach 3 Min ein?

  • Liebe Prad-Community,


    mein LG 27UD68 ist nun ein paar Monate alt und mir ist vorhin aufgefallen, dass Kontraste zum Teil bestehen bleiben, nachdem ein Bild einige Minuten angezeigt worden ist. Das Bild zeigt ein eingebranntes Muster von "01010101..." am grauen Hintergrund von Photoshop CC (die Verfärbung im Bild ist die Spiegelung meiner Hand). Verwende ich allerdings die Windows Bildanzeige, so ist der Effekt nicht so stark.
    Bei meinem alten IPS Panel passiert das nicht.
    Der Bildschirm ist mit DisplayCAL kalibriert, bekommt kaum Sonne ab und wird per DP mit 10bpc angesteuert.


    Was ist da los - ist Bildschirm defekt?


    L.G.
    Gelo.

  • Einen selben Effekt habe ich bei meinem 2013 MacBook mit LG Panel, selbst der iMac 5k hat sowas wenn ein Bild 30 Minuten oder länger stillsteht, beim MacBook reichen ca. 4 Minuten. Scheint bei höher auflösenden Panels häufiger vorzukommen, bei mir geht das eingebrannte nach ca. 5 Minuten wieder vollständig weg, somit alles gut.

  • Vielen Dank für deine Antwort, AFoeb.


    Ich gestern bei der Bildbearbeitung nicht nach dem Effekt gesucht und somit ist er mir nicht weiter ins Auge gestochen - das Problem ist also nicht weiter gravierend. Wenn das bei dem Modell wirklich normal ist, dann kann ich damit leben


    Es wäre sehr hilfreich, falls jemand dieses Gerät besitzt und dieses austesten könnte - solange ich Garantie habe, möchte ich sicher gehen, dass mein Panel nicht defekt ist.


    L.G.
    Gelo.

  • Ist das wirklich normal? Den sollte es nach Ablauf der Garantie wirklich dauerhaft bleiben, werde ich ein großes Problem haben.


    Entweder du hast das Problem jetzt, oder du kannst damit auch nach der Garantie leben. Es scheint jedoch bei deinem Modell normal zu sein. Falls du damit leben kannst, das dir bei der Reperatur ggf ein schlechteres Panel eingebaut wird, dann kannst du eine Reparatur versuchen (Letztlich weiß man nie, welche Ersatzteile verbaut werden. Im besten Fall die gleichen oder besseren als die Originale.)