HDMI 1080p zu DVI 2560x1600 per Adapter möglich?

  • Hallo,


    habe einen alten 2560x1600 Monitor der nur DVI-D Eingänge und keinen eingebauten Scaler hat. Ich würde es praktisch finden moderne Geräte die nur HD über HDMI ausgeben daran anschließen zu können dabei sollte das Bild natürlich auch über die gesamte Größe gestreckt werden.


    Gibt es dafür Lösungen oder ist der Monitor wirklich nur noch am PC einsetzbar?

  • Ist die maximale Auflösung der HDMI-Schnittstelle tatsächlich nur 1080p? Welche Version hat diese genau? Bei 1080p macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Wenn Du nach oben streckst ist das Seitenverhältnis falsch oder Du lebst mit schwarzen Balken oben und unten.

  • Ja mehr gibt die Quelle nicht her. Balken wäre ja ok aber ein Rahmen muss nicht sein. 16:9 auf 16:10 darstellen ist jetzt nicht so schlimm.

    Hi, sag mal, hattest du eventuell für das Problem eine Lösung gefunden damals? Stehe leider vor dem selben Problem.