27'' Monitor für 3D, CAD und Bildbearbeitung

• Moin!

bin auf der Suche nach einem 27'' Monitor für die 3D, CAD und Bildbearbeitung. Schwanke zwischen dem Dell U2717D und dem Dell P2715Q. Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Hardware: I7 2600K CPU + GTX 570 + P67 Extreme 4

Apps: Rhino + V-Ray + Blender + Adobe CC usw...

Viele Grüße!

• Weder noch.

Würde mir einen NEC PA272W-SV2 besorgen. Macht deutlich mehr Spaß und Freude mit einem vernünftigen Gerät zu arbeiten als mit DELL einen schlechten Kompromiss eingehen zu müssen.

...kalt...kälter...eiskalt!

• danke, aber der is zu teuer... wollt max. 600€ dafür ausgeben. Der S2716DG wäre auch noch eine Alternative.

Weder noch.

Würde mir einen NEC PA272W-SV2 besorgen. Macht deutlich mehr Spaß und Freude mit einem vernünftigen Gerät zu arbeiten als mit DELL einen schlechten Kompromiss eingehen zu müssen.

• IPS hat in meinen Augen (subjektiv) zuviele Nachteile wenn man nur im sRGB-Raum unterwegs ist. IPS-Glow, schlechte Schwarzdarstellung (unabhängig vom gemessenen Wert) und einen schlechten Kontrast und bis vor kurzem eigentlich auch schlechte Reaktionszeiten (auf einmal gehts ja nun doch). Klar es gibt ein paar gute Panels aber die Suche danach ist in gewissen Preisregionen eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Oder man legt entsprechend viel Geld hin ... (und holt sich einen Monitor der für professionelle Einsatzzwecke - und ich rede nicht vom Fotostudio Buxdehude - gedacht ist).

Sehe eigentlich keinen Grund warum VA nicht über kurz oder lang überholen sollte - zumindest aus Verbrauchersicht - nicht aus wirtschaftlicher Sicht. AMVA+ scheint ja schon ein guter Ansatz zu sein, auch wenn die Reaktionszeiten noch nicht ganz perfekt sind ... die Blickwinkelstabilitätsprobleme werden sich wohl (so schnell) nicht lösen lassen ... aber gut ... muss ja auch nicht bei einem Bildschirm vor dem man primär sitzt.

Lange Rede, kurzer Sinn - Ein Benq mit AMVA+ Panel und einem vernünftigen Preis als Alternative:

Edit:

Hab gelesen dass die Farbhomogenität evtl nicht so toll sein soll (gerade im Zusammenhang mit der Pivot-Funktion). Gut kann ich mir bei 27 Zoll auch gut vorstellen. Wenn das ein Hinderniss ist, dann vielleicht doch lieber ein Dell oder ViewSonic mit IPS. So oder so wirst du da Probleme bekommen in der Preisregion bis 650€ ... es hat schon seinen Grund warum NEC und EIZO ihren Preis verlangen.

Ab 650€ gehts bei BENQ, EIZO und NEC eigentlich los mit besserer Qualität. Dell würde ich persönlich nie nehmen, aber das ist sehr subjektiv betrachtet (weil ich den grottigen Support kenne, und weis wieviel Probleme es geben kann - und mir die wenigsten Panels von Dell bisher gefallen haben ...)

Halte Dell auch für einen schlechten Kompromiss, aber das bleibt dir überlassen.