Bildbearbeitung & Gaming 21:9 & curved

  • Hallo zusammen,


    beim Durchstöbern nach einem neuen Monitor bin ich auf den Acer Predator XR342CK gestoßen. Taugt der was von den technischen Daten? Immerhin kann der 10bit und meine Grafikkarte auch.
    Dass er 10bit kann steht nur nicht überall, jedoch hier:


    Ich schieße meine Bilder in sRGB, womit das wunderbar passt.


    LG
    Luke

  • Das "10-Bit" Panel hat 8-Bit + FRC wenn ich das richtig sehe, das sagt erstmal sehr wenig über die Eignung zur Bildbearbeitung aus.


    10 Bit per Displayport braucht zumindest bei Windows eine spezielle Profigrafikkarte und eine Anwendung wie Photoshop die das auch kann. Die 10 Bit beziehen sich meist auf Spiele / Video um es mal vereinfacht zu sagen, z.B. Ausgabe per HDMI.


    Curved und Bildbearbeitung, jenachdem was du da machst, gerade Linien werden dann zu gebogenen, also für Architektur, Streetfotografie etc. wo man stürzende Linien korrigieren will etc. eher kontraproduktiv finde ich zumindest. Am besten selber anschauen.

  • Vielen Dank AFoeb!


    Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe ist meine RX470 8GB mit DP 10bit geeignet. Die 10bit kommen nicht über HDMI, sondern DP. HDMI will ich in dem Fall nicht nutzen.


    "Ausreichend Bandbreite für richtiges HDR für PC-Gamer bietet erst DisplayPort 1.4 – das unterstützen die aktuellen Grafikkarten von AMD und Nvidia (Radeon RX 400, GeForce GTX 1000)."


    Quelle:




    Jedoch ist mir nicht klar ob das 10bit Signal auch über DP übertragen wird oder nicht.




    Das mit dem Curved ist ein Argument, würde ich dann aber einfach ausprobieren. Dafür habe ich dann ja trotzdem die Gitter in Lightroom beim Ausrichten, an denen ich mich heute auch orientiere.

  • Laut NVIDIA geht 10 Bit nur bei Vollbild DirectX. Für z.B. Photoshop mit 10 Bit braucht man eine Profigrafikkarte oder z.B. einen iMac 5k wo die künstliche Begrenzung der Consumerkarten aufgehoben wurde.