17'' TFT für Spiele / Grafik Design

• Erstmal Hallo zusammen :)
    Ich bin auf der suche nach "dem" 17'' TFT für Grafik Design. (hin und wieder Spiele)
    D.h. ich such den 17'' TFT, der Farben so echt wie möglich wiedergibt,
    welcher wäre das?

MfG jan

• ich wuerde mir die Eizo TFT´s anschauen :) ich denke die waeren genau das richtige fuer dich.

wo liegt denn dein preislimit?

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan,

vielleicht nennst Du uns noch Dein Preislimit. Außerdem ist der Feature-Guide sehr gut geeignet sich entsprechende Modelle rauszufiltern. Den findest Du oben unter Hersteller.

• Preislimit, naja, so bis 700€.
    Den Feature Guid habe ich nicht gemacht, da ich mich nicht wirklich im Bereich der TFT Technik auskenne.

Wichtig ist mir eingentlich nur, dass die Farben so echt wie möglich wiedergegeben werden.

Was ist dafür wichtig?

Ist z.b. der Sony X73B gut? Ich weiss einfach nicht, nach was ich gucken muss.

Einmal editiert, zuletzt von jan ()

• schau dir mal den Eizo L565 an, von dem liest man hier nur gutes, und mit einem preis ab 570€ liegt er auch in dem von dir genannten preislimit.

fuer 70€uronen mehr bekommst du aber auch den NEC 1880sx - soweit ich weiss hat dieser 6-Achsen-Farbkontrolle was fuer deine zwecke durchaus praktisch ist.

auch der "billigere" ableger nec 1860nx besitzt diese farbkontrolle und ist bereits fuer 499€uronen erhaeltlich.

• Danke für deine Hilfe, ich nehme jetzt mal den Eizo L557-K als Beispiel:

Helligkeit: 250 cd/qm, heißt was? Um so höher, desto besser?
    Kontrast 500:1, heißt was? Um so höher, desto besser?
    Reaktionszeit, rise/fall 15/10 ms, heißt was? Um so niedriger, desto besser?

Sorry für meine "idiotischen" Fragen, aber aus eurem Lexikon werde ich leider nicht wirklich schlau :rolleyes: ;)

• also, ich gehoere ja auch nicht zu den gurus u. beziehe meine antworten auch nur aus anderen threads in diesem board...

soweit ich weiss ist ein kontrast von 250 absolut ausreichend... habe irgendwo mal was gelesen, dass es ab 150 sowieso keinen unterschied mehr macht- keine ahnung wo das genau war.

nutze doch am besten mal die suchfunktion.... auch die reaktionszeiten sollte man wohl nicht allzu ernst nehmen, aber dazu koennen dir cracks wie weidelblitz, prad, silversurfer oder totamec mehr sagen...

wie gesagt- nutze die suchfunktion... dann wirst du ganz schnell alle antworten finden.

viel erfolg.

hier mal ne kleine liste die dich interessieren koennte: klick mich :-)

Einmal editiert, zuletzt von tft-neuling ()

• Na ich würde mich nicht als Crack bezeichnen ;)..kann die aber folgendes bestätigen:

Zum Kontrast kann man sagen je höher desto besser. 500:1 ist aber schon ein hervorragender Wert und absolut ausreichend.

Eine Helligkeit von 250 cd/m² ist mehr als ausreichend. Mehr verursacht hier eher Kopfschmerzen etc. das haben zumindest manche User berichtet.

Die Reaktionzeiten von Displays sollte man nicht überbewerten. Die errechneten Zeiten werden in der Praxis eh so gut wie nie erreicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass die hier auf Prad empfohlenen Displays über ausreichende reaktionszeiten verfügen und auch die von dir angesprochenen Kaufkriterien erfüllen.

Ich glaube der von dir angesprochene Sony X73 wäre schon eine Alternative für dich. Natürlich nur wenn du auch bereit bist etwas mehr zu bezahlen. Er ist ganz neu und bietet auch sehr interessante Features wie z.B. die autom.Anpassung der Helligkeit je nach Raumhelligkeit.

Schau dir doch mal diesen Thread an :SONY X- 73

Viele Grüße von SILVERSURFER!

• sicher biste ein crack ;) nur nicht zu bescheiden sein hombre :)

• Danke für die Hilfe, mir fällt gerade auf, dass es bereits 18'' und 19'' TFTs für unter 700€ gibt.
    Gibt es denn einen der einfach nur "genial" ist, was die echtheit der Farben angeht?

Oder kann man praktisch nichts falsch machen (ab 500:1 und 250 cd/qm)?
    Und noch eine Frage ;) welche sind die besten Hersteller, Eizo, NEC und Saumsung oder wie?

• diese hier liegen alle in deiner preisvorstellung...

ich selbst mache auch viel bildbearbeitung, webdesign u. programmierung und bin mit dem nec1860nx sehr zufrieden...

• Betreibst du es Beruflich?
    Mit geht es vorallem darum, dass die Farben "real" sind und das auch bleiben, also nicht das ich meinen Kopf ein paar cm bewege und alles anders aussieht, dass ist mir am wichtigsten.

• nicht hauptberuflich aber ich vediene auch geld damit u. bis jetzt hat sich keiner meiner kunden/innen ueber falsche farben beschwert :]