Hallo zusammen,
nach vier Jahren scheint ich mein Dell U2312HM zu verabschieden. ca. 1 Pixel breite, regelmäßige Streifen ziehen sich über das Display. Mit etwas Abstand zum Monitor fällt das nicht "so" wesentlich auf, bei näherem Betrachten - und vor allem bei der Bildbearbeitung die das "Kerngeschäft" bei mir darstellt, nervt es ziemlich. Ich habe bereits Kabel getauscht und habe auch den Monitor an ein Notebook angeschlossen um zu filtern woher das Problem rührt. Der Fehler taucht auch damit auf und somit gehe ich davon aus, dass das Display einen Schaden hat und Ersatz her muss.
Mein Budget ist sehr eng - der Preis für den U2312HM war damals perfekt für meine Verhältnisse und ich war durchaus zufrieden mit dem Gerät, ich habe jedoch so meine Zweifel ob es wieder ein vergleichbares Modell von DELL werden soll, denn der Service lässt sehr zu wünschen übrig, was nicht nur ich sondern auch Leute aus meinem Umfeld in den letzten Jahren öfter zu spüren bekommen haben.
Aufgrund der Flut an Informationen und des mangelnden Überblicks, würde ich gerne von Euch wissen, ob es derzeit kostengünstige Modelle auf dem Markt gibt - max. 27 Zoll, IPS Panel und nach Möglichkeit so farbtreu wie der genannte Monitor. Dieser war nämlich ab Werk bereits so gut eingestellt, dass eine Kallibrierung nur marginal weitere Vorteile geschafft hätte. Dem Vergleich mit diversen Prints, hat der Monitor in den vier Jahren immer standgehalten - das muss man ihm lassen.
Freue mich auf Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.