23-24", IPS-Panel, Gaming + Office, studentisches Budget

• Hallo Community,

aktuell besitze ich einen Asus VG236HE (120Hz, TN). Meiner Lebensgefährtin habe ich vor kurzem den LG 24MB56HQ-P gekauft, der hier auch getestet worden ist, und der Unterschied bzgl. der Bildqualität ist enorm, obwohl ich die BQ des Asus für ein TN-Panel als gut einstufen würde.

Nun habe ich Blut geleckt und würde gern auch auf einen IPS-Monitor umschwenken. Ich muss viel am PC arbeiten, allerdings eher normale Office-Arbeiten, wie bspw. Emails, MS-Office, PDFs. Ich bearbeite weder Videos noch Bilder. Aber ich spiele sehr gern und auch sehr regelmäßig am PC, dabei jedoch weniger FPS (evtl. Bioshock, Borderlands), sondern eher Rollenspiele und Sportspiele (Witcher, Fifa, Rocket League).

Der LG performt zwar okay, allerdings merke ich dabei den Unterschied zu den 120Hz im direkten Vergleich sehr stark. Nun habe ich schon einige andere IPS-Modelle ausprobiert, bin jedoch immer wieder nicht wirklich zufrieden damit, da doch teilweise recht starkes Ghosting auftritt.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, dass sowohl ein IPS-Panel hat als auch gut zum Spielen geeignet ist, ohne, dass es Ghosting gibt? 60Hz reichen mir denke aus, auch wenn ich mich da von 120Hz kommend umgewöhnen muss, allerdings wären mir ein geringer Inputlag und ansprechende Reaktionszeiten lieb. Ich habe hier schon viele Tests durchgelesen, aber so langsam raucht mir der Kopf. U.a. finde folgende Modelle interessant: DELL U2414h, DELL U2425, DELL U2412M, Asus PA238Q (Backlight-Bleeding).

Das Budget ist leider jedoch arg begrenzt, da der Nebenjob beim Studien wenig Spielraum lässt, die Miete muss ja auch gezahlt werden ;)

Ich hätte so an maximal 200 Euro gedacht, zur Not sind auch 250 drin, da so ein Monitor ja eine Anschaffung für viele Jahre ist. Der Monitor sollte ebenfalls eine VESA-Haltung haben.

Ich weiß, dass das Budget für die Wünsche gering ist, würde mich aber trotzdem über Empfehlungen freuen.

Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich fürchte tatsächlich, dass das Budget zu klein ist. Selbst Gaming-Modelle mit TN-Panel kosten um die 350 Euro. Und Du benötigst bei einem IPS-Panel schon etwas mehr als lediglich 60 Hz.

• Also einen 120Hz Monitor hab ich ja. Ich habe ein Austauschgerät eines Eizo Foris 2434 an eine Saturnfiliale günstig bekommen, da werde ich den mal ausprobieren.