Problem mit AOC LM 919

• Hallo,
    seit 3 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer von 2 AOC 919er TFT's.

Nun aber habe ich mit einem ein größeres Problem

der TFT schaltet ab und zu einfach für 1sec auf schwarz und dann wieder zum Bild zurück!! Das passiert manchmal alle 2 min, manchmal 1x pro Stunde!!
    Der TFT ist digital an einer Radeon 9000pro angeschlossen.
    Der 2. TFT ist analog angeschlossen und produziert diesen Fehler nicht.

Ansonsten bin ich absolut begeistert von den Geräten, auch wenn einer 2 häßliche Pixelfehler (rot und blau) hat.

Wenn ich nun noch eine Lösung für dieses Problem bekommen könnte, wäre ich absolut glücklich.

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß
    thophi

• zunaechst mal glueckwunsch zu deinen 2 19zoellern, schoen dass du zufrieden bist.
    das problem dagegen ist eher unschoen, ich weiss auch nicht wirklich woran es liegen kann... vielleicht am dvi-kabel? ?(

meine 2 nec´s laufen auf jeden fall fehlerfrei nebeneinander...

• Offizieller Beitrag

Das kann an diversen Dingen liegen. Der Grund wird aber sein, dass der Monitor das Signal verliert und deshalb den Eingang neu scannt.

Wenn es nur bei einem der Monitore auftaucht, wechsle doch einfach mal die beiden TFTs aus. Es kann durchaus auch am digitalen Signal der Grafikkarte liegen. Ich habe jedenfalls mit dem AOC keinerlei Probleme gehabt.

Wenn das andere Gerät das identische Problem zeigt, solltest Du, bevor der AOC Support beansprucht wird, das Gerät nochmal an einer anderen Karte per DVI betreiben. Nur so kannst Du die Karte als Fehlerquelle ausschließen.

• Danke,
    ich hatte den ersten bereits 1 Tag an dieser Grafikkarte digital angeschlossen und es war mir nichts aufgefallen. Leider hat die zweite Karte keinen DVI-Ausgang, so dass dieser Test leider nicht geht.

Hier mal eine Auflistung wie ich vorgegangen war:
    Ich hatte den ersten Monitor bekommen und direkt an PC1 digital angeschlossen. Alles verlief sauber (bis auf die beiden Pixelfehler) und nach dem Test schloß ich ihn analog an meinen 2. Computer an und auch das verlief einwandfrei.

Dann schloß ich kurz meinen Röhrenmonitor wieder an PC1 an, bis der 2. TFT eintraf.

Als ich diesen dann an das noch liegende DVI-Kabel anschloß gab es nur Probleme. Zuerst sagte mir der Monitor das das Eingangssignal nicht unterstützt werde. Ich schloß ihn dann zusätzlich analog an um überhaupt ein Bild zu bekommen. Dann wechselte ich innerhalb von Windows auf digital und nach einigen Anläufen klappte es endlich. Aber es blieben besagte Aussetzer, und obwohl ich auf die Graka als Problem tippe, ist meine Frage eben, ob so ein Effekt auch vom Monitor herrühren kann.

Die Aussetzer kommen übrigens nur bei grafikintensiven Wechseln, wie Seitenaufbau einer Website oder im Explorer. Wenn das Bild kaum Änderungen hat (wie z.B. jetzt beim Schreiben) passiert auch nichts.
    Auch nicht bei TV oder DVD-Schauen.

Falls es noch ein paar Tips gibt, was ich tun kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

thophi

• Offizieller Beitrag

Also wen am identischen DVI-Ausgang, ebenfalls mit dem identischen Kabel der eine diesen Fehler zeigt und der andere nicht, dann dürfte es am Monitor liegen. Wichtig ist nur dies auch länger zu testen. Arbeite doch mal einen Tag am anderen TFT, aber mit dem gleichen Kabel und wenn dann tatsächlich das andere Gerät keine Scanprobleme hat, würde ich den AOC-Support bemühen.

• So,
    ich hab jetzt getauscht und der zweite macht denselben Fehler am DVI-Eingang.

Kann ich also jetzt von einem Problem der Gafikkarte ausgehen oder kann es auch noch Kabel sein?? (Tausche ich aber jetzt auch schon mal aus)

Oder Netzteil??

Falls es aber die Graka ist, muß ich die tauschen oder gibt es eine Möglichkeit über Software dies zu korrigieren (evt. Rescan verhindern oder so)??

Bin da ein wenig ratlos bei dem Problem, auch wenn es letzte Zeit nur ca 1x pro Stunde auftritt.

Wäre froh noch ein paar Tips zu bekommen

thophi

• Offizieller Beitrag

Also es kann theoretisch auch der Monitor sein, aber ich habe davon noch nie gehört. Wenn es bei anderen auch der Fall gewesen wäre, dann hätte ich zumindest davon gelesen. Das Testgerät was ich hatte, hat jedenfalls einwandfrei funktioniert.

Neues Kabel wäre sicherlich die erste Möglichkeit einen Fehler auszuschließen. Zusätzlich könntest Du mal sehen ob es nicht eine neue Firmware für Deine Karte gibt.

Bevor Du allerdings gleich die Karte austauscht, hast Du ja vielleicht die Möglichkeit den Monitor bei einem Bekannten testweise anzuschließen.

• Also das 2 gleiche Monitore denselben "seltenen" Fehler produzieren, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich tausche das Kabel und denke mal das ich auch die Karte tauschen werde (Garantie), da sie sowieseo ein Problem mit dem integrierten Lüfter hat und erst 3 Moante alt ist. Vorher werde ich aber mal nach Firmware-Updates schauen, obwohl ich da wenig von weiß, der Treiber ist der neueste Catalyst-Treiber von ATI. Wie gesagt, einmal pro Stunde eine halbe Sekunde schwarz könnte ich zur Not auch noch akzeptieren, denn der Monitor ist ansonsten einfach Spitze, auch die Schlieren (was hier geschrieben wurde) sind für mich absolut zu vernachlässigen (Der Schlierentest sieht fast genauso gut aus wie bei meinem CRT Monitor Syncmaster 957 von Samsung). er ist bis auf die unteren Ecken fast perfekt ausgeleuchtet und nur der eine hat 2 Pixelfehler, ansonsten alles top und das für einen wirklich günstigen Preis.

Danke für die guten Ratschläge

Grüße
    Thophi

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thophi
    Also das 2 gleiche Monitore denselben "seltenen" Fehler produzieren, halte ich für unwahrscheinlich.

Das hatten wir mit Acer aber schon. Da war eine ganze Produktionsserie nicht in Ordnung. Da Du aber der Erste bist, der dieses Problem hat (zumindest von dem ich weiß), gehe ich auch davon aus, dass es sich nicht um einen Fehler der Monitore handelt.