Aufgrung des günstigen Preises (559€) hatte ich mich für den AOC LM919 entschieden. Anfangs war ich noch sehr erfreut, da brauchbares Design, schönes scharfes Bild, keine Pixelfehler usw. Doch dann die Enttäuschung: Farben im Hauttonbereich werden viel zu krell und dunkel dargestellt. Eine brauchbare Kalibrierung war nicht möglich. Aber viel schlimmer war, daß beim Wechsel von dunklen Fenstern (viel Text, dunkle Menuelleisten, Schachbrettmuster oder Ähnliches) auf helle Fenster (leerer Browser oder Explorer) die ehemals dunklen Stellen immernoch deutlich sichtbar waren (als heller Schatten).
Ich glaube nicht, dass das bei allen LM919 so ist, aber meiner war einfach schrottig. Übrigens war die Schlierenbildung nahezu unerträglich und wenn das jemand behauptet der nicht spielt sondern nur Videos schneidet muß es schon schlimm sein.
Heute hab ich das Ding zurückgebracht, dabei habe ich noch den Samsung 191T getestet. Die hatten bei Atelco 3 Stück. Alle drei hatten zwei oder mehr Pixelfehler und das Gehäuse stand an der unteren Kante vom Display ab. Der Atelco Typ musste dann schon lachen. Einen haben wir ausgepackt - der war absolut original verpackt - aber der Monitor war NICHT NEU
Naja meine Suche nach einem richtig guten TFT geht weiter.
Aber ich geb zu: Ich bin EXTREM pingelig