Schnell, fein & gebogen in 21:9

• Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Samsung-Monitor . 27", 120Hz TN, glänzende Oberfläche und Full HD. Soweit war ich damit immer zufrieden. Eigentlich.
    Entgegen den Werten im Test erreichte das Gerät, was ich aktuell nutze, 98% sRGB-Abdeckung & 76% AdobeRGB).

Der Neue sollte nun auf alle Fälle im Breitformat sein, auch das Gebogene gefällt mir sehr gut. Da ich immer wie verrückt Kantenglättung in Spielen genutzt habe wäre eine höhere Auflösung bzw. feinere Darstellung sicher vorteilhaft. Der Verzicht auf die glänzende (für mich angenehm klare) Oberfläche macht den Sprung von 1080p auf 1440p fast schon notwendig.

Damit das Bild nicht nur im Stillstand klar ist, sondern klar bleibt, möchte ich nicht unter 100Hz gehen wollen. Das Panel sollte allerdings auch flott genug sein, dann auch wirklich 100 saubere Einzelbilder zu zaubern und nicht, wie es einige Tests aufdecken, selbst da noch verschmieren.
    Ich nutze den Rechner quasi nur für unnütze Späße, so daß der Schirm vor allem bei flotten Shootern & Rennspielen eine gute Figur machen sollte. Daß er dann auch im Desktop-Betrieb gut funktioniert setze ich quasi mal voraus.

Beim Panel bin ich zwiegespalten. Mein TV hat ein VA-Panel und der hohe Kontrast gefällt mir außerordentlich gut. Schwarz darf nicht absaufen oder "grau" sein. Es scheint allerdings so, als ob man dann Probleme mit den Schaltzeiten bekommt?
    Zitat aus dem Test meines jetzigen Schirms: "Bei 120 Hz verkürzt sich die Signalverzögerungszeit auf 13 Millisekunden, zusammen mit der halben Bildwechselzeit von jetzt 2,8 Millisekunden erhalten wir eine Gesamtlatenz von 15,8 Millisekunden."
    Diese Werte waren/sind meines Wissens nicht übertrieben flott, aber auch nicht schreiend langsam. In dem Bereich sollte daher auch der neue Kandidat liegen.

Daß die Farben nach einer Kalibrierung in einem ansehnlichen Bereich liegen setze ich auch mal voraus. Da mangelt es mir leider an Erfahrung, allerdings empfand ich bisher die allermeisten Schirme nach der entsprechenden Einmessung als ok, was die Farben anging. Ich bearbeite zu Hause zwar auch gerne Bilder & Videos (Adobe Lightroom), große Probleme mit Ausdrucken oder völlig entstellten Bildern hatte ich damit bisher aber nicht.

Als Katalog würde ich es daher so zusammenfassen:
    - feines, klares Bild
    - gute Kontraste
    - geringe Reaktionszeiten & Eignung für schnelle Spiele

Hat jemand hierzu einen guten Rat auf Lager? Im Zweifelsfall warte ich auch gerne noch eine Messe oder den nächsten Herbst ab, wobei die Hoffnung auch HDR noch in den Katalog aufnehmen zu können bei mir eher gering sind (zumals die z.T. aufgerufenen Preise nicht von dieser Welt scheinen).
    Danke!