Welcher ist der richtige für mich?

• Ich hätte gerne einen neuen Monitor. Doch Welcher ist der richtige Monitor für mich?

Sogar nach ausgiebiger Recherche bin ich mir nicht sicher. Da hier auch genug Expertise vorhanden scheint, möchte ich das Thema etwas ausführlicher angehen und vielleicht hilft es auch anderen unentschlossenen.

Ich möchte mit meinem Nutzungsprofil beginnen, dann meinen alten Monitor vorstellen und daraus ableiten was ich brauche.

Was mache ich also mit meinem Monitor?
    Video/Fotobearbeitung mache ich eigentlich nicht. Klar bearbeite ich mal ein paar Bilder und spiele etwas mit Photoshop, aber das rechtfertig keine Mehrausgaben.
    Ich spiele auch nicht sonderlich viel. Über das Jahr gesehen vielleicht ein Spiel um die 30-40 Std und noch zwei bis drei weitere Spiele für je nur 5-10 Std. Es sind auch keine klassischen Shooter (Spiele wie Fallout oder Skyrim zocke ich jedoch schon mal). Es wäre also Geldverschwendung nur für die paar Stunden einen teureren Monitor zu erwerben. Da nehme ich dann beim spiele auch mal ein paar Abstriche in kauf. Freesync/Gsync brauche ich also eher auch nicht oder kann mir jemand ein Argument dafür nennen?
    Was mache ich noch so? Textbasiertes. Surfen, etwas Office und Programmieren machen bestimmt 90% bei mir aus. Es kommt lediglich noch etwas Filme schauen dazu.
    Das meiste davon jedoch per Stream, die Qualität ist also nicht durchgehend hoch. Nicht jedes YT-Video ist in HD oder besser und gerade ältere Filme haben ein niedriges Ausgangsmaterial.

Derzeit ist der W2286L im Einsatz.
    Vor über 7 Jahren für 160€ gekauft und noch funktionstüchtig.
    22 Zoll, aber 16:10 (ist also höher als 16:9 22er) hat aber nur
    1680x1050 Pixel, also fast Full HD.
    Das ganze bei 60HZ
    Es ist ein TN Pannel mit
    2ms Reaktionszeit

Natürlich möchte ich einen IPS 4K Monitor mit 120/144Hz in 16:9 mit HDR und 1ms Reaktionszeit, aber das dafür notwendige Geld bin ich nicht bereit auszugeben. Mein Rechner wäre ohnehin zu schwach. In 2-3 Jahren könnten diese Modelle jedoch erschwinglich werden und bis dahin kauf ich sicherlich einen passenden PC. Will ich jedoch so lange warten? Eher nicht. Ich suche wohl nach einer guten Zwischstufe die keine riesigen Löcher in mein Budget reißt.

Der neue soll diesmal in 16:9 sein und etwas größer (höher), 27 Zoll (flach, keine Kurven).
    Ein Monitor hat einfach höhenverstellbar und neigbar zu sein.
    IPS wäre schön und wohl schon eine spürbare Verbesserung zu TN, daher kann ich das Geld für HDR sparen (gerade bei meinem Nutzungsprofil) und freue mich trotzdem über eine bessere Farbdarstellung.
    Da ich auch kein großer Zocker bin wird die Einbuße bei der Reaktionszeit verkraftbar sein. Um die 4-5ms sollten es wohl jedoch sein, es fällt mir aber schwer einzuschätzen welcher Wert zu hoch ist und wo es sich lohnt ein paar Euro zu bezahlen.

Bleiben noch Auflösung und Frequenz. Hier bin ich noch ganz unentschlossen.
    4k mit 60Hz oder doch lieber FullHD mit 120/144HZ? Oder doch ein 1440p mit 100Hz?

Mehr als FullHD sollte es schon sein, denn ich will mich ja verbessern. 120+HZ sind bestimmt toll, aber fast schon zu gut, denn ich arbeite auch an anderen Monitoren und da will ich micht nicht aufregen, wenn ich mal an einem 60Hzer arbeite. Klingt also eigentlich nach 4k mit 60Hz oder noch besser 1440p und 100Hz, was perfekt passen sollte als Zwischenschritt von FullHd mit 60Hz auf 4k mit 120Hz, jedoch frage ich mich ob das wirklich eine gute Lösung ist.
    Die skaliebarbeit zwischen FullHD und 4k funktioniert gut, bei 1440p ist das schon nicht mehr so leicht, soll aber immer noch gut sein. Gefühlt steht man hier zwischen zwei Stühlen auch wenn die Probleme mit der Skalierbarbeit bestimmt vernachlässigbar klein sind. Vielleicht brauche ich nur eine Bestätigung.
    Gibt es einen spürbaren Sprung von 60Hz auf 75Hz oder erst auf 100Hz+?
    Fragen über Fragen...

• Bis 200€ greife ich zu, bis 350 würde ich auch locker mitgehen, aber vielleicht auch noch etwas auf ein Angebot warten/hoffen. Aber darüber muss der Monitor mich halt schon überzeugen. Ich habe ja den Wunsch mal bei einem 4k@120Hz+ mit allem Pipapo zu landen, aber bis es da eine Auswahl gibt und diese auch erschwinglich ist dauert es wohl noch etwas. In 2-3 Jahren sollte es soweit sein. Vielleicht sogar früher. Ich will also nicht zuviel für einen Monitor ausgeben, den ich sicher keine 5 Jahre nutzen werde.