ASUS PG279Q wandernde grüne Punkte

  • Hallo,


    nachdem ich im ROG Forum keine Hilfe erhalten habe stelle ich meine Frage nun hier, mit der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe folgendes Problem, ich habe den oben genannten Monitor seit ca. einer Woche im Besitz und habe winzige grüne Punkte auf dunklen Hintergründen festgestellt (am besten sichtbar auf schwarz) ich glaube nicht dass es sich um klassische feststeckende Pixel handelt, weil sie sich zum Teil in der Größe unterscheiden. Komisch ist auch, dass sie sich wegmassieren lassen, dann aber meistens an einer anderen Stelle in der Nähe wieder auftauchen.


    Ich habe schon versucht den Monitor im Laden umzutauschen, jedoch hat der Mitarbeiter im Licht die Punkte nicht erkennen können (ich leider auch nicht) und deshalb den Austausch verweigert.


    Nun die Frage, was kann das sein? Sollte ich mich lieber direkt an Asus wenden und handelt es sich hier um einen defekt? Die Punkte scheinen auch in feinere Punkte zu streuen, sind aber leicht zu übersehen und wirklich nur bei genauem Betrachten aus der Nähe sichtbar.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und schon mal danke.

  • Das hört sich an wie das von uns bezeichnete Pixelfeuerwerk und kann an Grafikkarte oder Kabel liegen. Das war vor mehr als 10 Jahren ein riesiges Thema. In neuerer Zeit ein dagegen sehr seltenes. Da Du sie aber wegmassieren kannst, bin ich aber etwas ratlos.


    Ich habe mal in der neuesten Vergangenheit nach Themen gesucht und diese gefunden:


    Aufblitzen von Pixeln


    HP LP2475w der Zweite - schon wieder flackernde, grüne Pixel


    Da Du diese Pixel beim Händler nicht sehen konntest, spricht einiges dafür, dass es an Deiner Grafikkarte/Kabel liegt oder Kombination. Aber ich stochere hier auch im Trüben ;-)

  • Hallo Andi,


    danke für die schnelle Antwort, dass es an der Grafikkarte oder dem Kabel liegt kann ich eindeutig ausschließen, weil die Punkte genauso sichtbar sind wenn kein anderes Kabel als das Netzteil verbunden ist und ich ihn anschalte und das Bild Schwarz ist.


    Inzwischen habe ich auch Asus kontaktiert und ich bekomme ein Austauschgerät zugeschickt, von daher kann man das Thema wohl als erledigt betrachten, auch wenn ich mich immer noch frage, was es mit diesen Punkten auf sich hat...

  • Dennoch ist es sehr komisch wenn diese beim Händler, an anderer Hardware nicht zu sehen sind. Ich hoffe mal, dass sich das Problem bei Dir auflöst.