Im Dunkeln vertretbare Monitor-Helligkeit

  • Hallo!


    Wie viel cd/m2 sind...


    1. bei abgedunkelter Raumhelligkeit
    2. bei komplett dunklem Raum


    vertretbar?


    Ich habe einen Monitor mit (laut Handyapp 88Lux). Der Monitor ist mir Abends viel zu hell. o.O Zuvor hatte ich einen mit 40cd/m2 und fand diese Einstellung abends optimal.


    Wäre cool, wenn jemand aus der Redaktion mal die Werte sagen könnte. :-P


    Danke

  • Ich finde alles unter 80 cd/m2 nicht mehr sinnvoll. Was spricht gegen ein kleines indirektes Licht im Raum, um den Effekt des voll abgedunkelten Raumes etwas abzuschwächen?

  • Ich finde alles unter 80 cd/m2 nicht mehr sinnvoll.


    Das finden auch die Hersteller denn alles was unter 80cd/m² eingestellt wird beißt sich z.B. bei NEC mit der ColorComp Funktion. Die kann alles unter 80 nicht mehr demensprechend verarbeiten.

  • Also ich sehe das etwas anders. Für nicht farbverbindliches Arbeiten reichen meiner Meinung nach abends durchaus 30cd/m2
    40 cd/m2 ist mir schon etwas zu viel bei meinem Arbeitsplatz mit 40 Watt Halogen beleuchtet.


    Eizo Coloredge gehen - glaube ich - bis 40 cd/m2 runter.