Monitor für Bildbearbeitung und Fotografie gesucht

• Schönen guten Tag liebes PRAD Forum,

ich suche und suche schon eine Weile, jedoch kann ich mich nicht festlegen welcher Monitor zu mir passt für die oben genannten Bereiche.
    Mein größtes Problem ist das Budget, da ich mir einen +1000€ Bildschirm z.Z. nicht leisten kann.
    Idealerweise suche ich für:
    27"
    WQHD
    unter 700€

Den Monitor würde ich nur für die zwei Bereiche benutzen also sind Gimmicks nicht notwendig (z.B. Freesync)
    Ich hatte mir z.B. den BenQ SW2700PT rausgesucht, bin aber sehr unsicher wegen dem Test und generell weiß ich nicht, ob es bessere Alternativen gibt.
    Ich wäre jedem der mir aushilft mehr als dankbar.

• Schau dir eventuell auch mal die hier an?

• Dell Ultrasharp U2718Q
    • Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
    • Eizo EV2456-BK

Ich habe sie jetzt selbst nicht genaustens verglichen, aber bei der Preisklasse sind sicher keine Wunder zu erwarten. Ich hatte damals selbst einen S2431W gekauft. Ein gehobener Büromonitor mit guter Farbdarstellung aber eber kein Profigerät. Den BenQ SW2700PT hatte ich selbst im Blick, mich am Ende aber für den Eizo CS2730, auch wenn der mit Blende dazu (das Ding kostet stolze 150€ extra...) rund ~450€ mehr kostet. Warum? Siehe meinen Thread hier im Kaufberatungsforum dazu. :)

• 300€ Preisunterschied ist leider ein Killer-Argument für mich. :(
    Wie wäre denn der Eizo CS2420 im Vergleich zum oben genannten BenQ?
    Ich suche ständig nach Alternativen im ähnlichen Bereich aber habe bis jetzt noch nichts wo ich der Meinung bin:"der ist es".