27" WQHD mit guter Bildqualität gesucht, selten zum Zocken

  • Hallo,


    da ich mir gerade einen neuen PC baue (Ryzen 7 1800x, Geforce GTX1080) suche ich einen neuen Monitor.
    Größe sollte 27" sein und WQHD wäre wohl auch sehr gut dafür geeignet.
    Am wichtigsten ist mir die Bildqalität, wie zum beispiel gute Farbwiedergabe, gelegentlich zocke ich ein bißchen, so shooter wie Doom 2016, oder Wolfenstein, oder need for Speed, aber ziemlich selten, mal maximal 2 Stunden die Woche und dann auch mal wieder 4 Wochen gar nicht. Überwiegend surfe ich damit und Textverarbeitung und manchmal Bilder bearbeiten.
    Könnt ihr mir da gute Monitore empfehlen?? Wollte so bis ca. 550€ ausgeben.


    Vor knapp 4 Monaten habe ich mir meinen ersten 27" Monitor zugelegt ein HP T3M88AA der ein IPS-Panel hat. Wenn ich das richtig gelesen habe sollen die ja in der Bildqualität am besten sein. Aber von dem bin ich gar nicht begeistert, wahrscheinlich zum einen da er nur FullHD hat und ich direkt davorsitze, zum anderen ist die Helligkeitsverteilung echt gruselig und die Farbwiedergabe irgendwie milchig, egal wie ich was einstelle.
    Ich möchte schon gerne kräftige Farben haben und eine gute schärfe.
    Aber was nimmt man da?? Ich bin da total ratlos.