Hallo,
ich interessiere mich für einen Monitor mit konstanter Hintergrundbeleuchtung, der außerdem einen Kontrast über 1000 und eine Bildwiederholfrequenz von mind. 75 HZ (evtl mit Übertaktung) für ca. 100€ hat, den ich vielleicht gebraucht auch für weniger kriegen kann.
Der Grund ist, erstens, dass ich keinen "vollwertigen", neuen Monitor kaufen möchte, mich aber gerade bei meinem Eizo Foris FS2333 immer wieder die flickernde PWM-Hintergrundbeleuchtung stört und für unnötigen Stress sorgt. Außerdem fand ich dessen Kontrast eigentlich immer schon "praktisch nicht vorhanden" (im Vergleich zu einem älteren BenQ) und 60Hz zu wenig.
Wenn ich bei geizhals die genannten Kriterien aktiviere, wird mir der iiyama ProLite X2283HS vorgeschlagen (mit VA-Panel). Mit leicht falschen Kriterien (vertikale Frequenz statt Bildwiederholrate) wurden mir außerdem BenQ GW2270H, ASUS VP228HE und AOC I2276VWM vorgeschlagen, die sich womöglich übertakten lassen.
Hier ist die Suche (eigentlich nur iiyama):
https://geizhals.de/?cat=monlc…963_75~12077_flicker-free
mit leicht "falschen Kriterien" (vertikale Frequenz statt Bildwiederholrate):
https://geizhals.de/?cat=monlc…984_75~12077_flicker-free
Am ehesten interessieren mich der iiyama und BenQ. Nun wollte ich gerne wissen, welcher von denen das bessere Panel haben könnte, damit meine ich hauptsächlich Farbraumabdeckung und evtl. Genauigkeit.