Ich kann mich nicht entscheiden, Eizo CS2420 oder Eizo EV2750

  • Hallo zusammen,

    für meinen neuen PC möchte ich einen neuen Bildschirm kaufen, und zwar wieder einen Eizo.

    Größe 24-27 Zoll, Preis um die 700 Euro.

    Habe mir jetzt die beiden Modelle CS2420 und EV2750 rausgesucht, die es derzeit etwa zum selben Preis gibt, und finde von den Beschreibungen und Tests her beide so gut, dass ich einfach nicht weiß, welchen ich nehmen soll.

    Anwendung wäre

    - Bildbearbeitung (auch mal RAW und Graustufen, bin aber kein Profi, der gleich alles kalibriert)

    - Grafikdesign / Layout

    - CAD (Architektur, auch 3D)

    - Musikproduktion (hat wahrscheinlich keine Anforderung an den Bildschirm)

    - gelegentlich auch mal ein halbwegs aktuelles Spiel, aber ohne größere Ambitionen

    - man sollte auch mal einen Film anschauen können

    Hat jemand einen Rat, welcher der beiden besser geeignet sein könnte?

    Danke!

  • Die CS-Modellreihe ist unterhalb der CX-Modellreihe von Eizo angesiedelt und als (semi)professioneller Monitor für die EBV positioniert. Der CS2420 hat außerdem einen erweiterten Farbraum (AdobeRGB), 16-Bit LUT und die Möglichkeit der Hardwarekalibrierung.


    Die EV-Modellreihe ist wiederum unterhalb der CS-Modellreihe angesiedelt und für den ambitionierten Fotografen gedacht. Der EV2750 ist ebenfalls ein sehr guter Bildschirm, hat aber nicht den Funktionsumfang des CS2420. Dafür gibt es mehr Bildschirmdiagonale :)


    Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Wenn du meinst die professionellen Eigenschaften des CS2420 zu brauchen, nimm diesen. Wenn dir sRGB und mehr Bildschirmdiagonale bei ebenfalls sehr guter Bildqualität auch völlig ausreichen, nimm den EV2750 :)

  • Hm ja, ich brauche die Eigenschaften vom CS nicht unbedingt, aber ich hätte sie gerne. Genau wie ich die 27 Zoll nicht unbedingt brauche, aber gerne hätte, was mir aber im Vergleich weniger wichtig ist.

    Wenn jetzt der CS in jeder Hinsicht klar der bessere Bildschirm wäre, würde ich also sagen, ok, lieber mehr Bildqualität als größere Diagonale.

    Ich fürchte eben nur, dass der EV im Alltag doch in ein paar Eigenschaften auch Vorteile gegenüber dem CS hat, also geringere Verzögerungszeit, sparsamerer Verbauch, praktische Bildmodi, das erschwert mir die Entscheidung.

  • Tja die Qual der Wahl :D Ich persönlich würde den EV2750 nehmen. Warum? Weil 27 Zoll und WQHD für den alltäglichen Gebrauch einfach mehr bringt. Die knalligere Farbwiedergabe des CS2420 muss man halt auch mögen und braucht man wirklich nur wenn man professionelle Bildbearbeitung im AdobeRGB Farbraum machen möchte. Für die ambitionierte Bildbearbeitung reicht der EV2750 ebenfalls völlig und die subjektive Bildqualität wird bei beiden Eizos hervorragend sein.