Monitor-Farbprofile - Falschfarben bei JPEG

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum registriert, da mir etwas recht seltsames aufgefallen ist.

    Prad stellt ja je nach Test entsprechende Farbprofile zu den Monitoren zur Verfügung (vielen Dank dafür!).


    Nach dem Einspielen eines solchen Profils für meinen ASUS MG248Q sehen Spiele und Filme zwar deutlich besser aus was die Farben angeht, ich erlebe dafür aber heftige Falschfarben (Farbverfälschungen, deutliche Farbverläufe, ...) in JPEG-Fotos, die ich beispielsweise mit der Windows-Fotoanzeige öffne.


    Sobald ich das Profil deaktiviere, sind die Falschfarben wieder verschwunden.

    Leider kenne ich mich mit der Windows-Farbverwaltung nicht so gut aus und weiß nicht, ob ich ggf. nur etwas falsch mache.

    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was die Farbverwaltung und die -profile angeht?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Also Farbprofile ICC stellen wir eigentlich nicht zur Verfügung, weil das nach meine Auffassung auch etwas sinnfrei ist.


    Wichtiger wäre zumindest den richtigen Weißpunkt einzustellen.


    Und wie sieht es mit einem anderen Programm für die Bildanzeige aus?