Bildaufbau immer von oben nach unten??

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob man bei allen Monitoren immer davon ausgehen kann, dass das Bild von oben nach unten aufgebaut wird?

    Kennt jemand ein Modell, bei dem dies anders geschieht, von unten nach oben oder von links nach rechts oder ähnlich?


    Auch habe ich mal etwas von "Selective Refresh" gehört, habe aber keine Monitor "ergoogeln" können, bei dem dies tatsächlich angewendet wird.


    Oder kennt jemanden einen Fernseher, der anders vorgeht, als von oben nach unten?


    Viele Grüße,

    Ben

  • Die technische Vorgabe hat sich seit der Zeit der Bildröhre nicht geändert. Damals wurde die Übertragung bzw. die Bildabtastung in den Kameras so gewählt, dass halt das Bild von oben links nach unten rechts verarbeitet wird. Auch mit den heutigen digitalen Verfahren (DVI-D, DP oder HDMI) werden die Daten weiterhin sequentiell so übertragen.


    Man könnte natürlich heute hingehen und die Daten im Monitor zwischenspeichern, um das Bild dann anders aufzubauen. Nur würde der Speicher zu zusätzlichen Kosten führen, die kaum ein Kunde bereit sein dürfte zu zahlen. Außerdem würde so ein vorgehen zu einer zusätzlichen Ausgabeverzögerung von mindestens 1/60 Sekunden bei einem Standardmonitor führen. Schließlich müsste die Elektronik immer ein Bild lang warten, bevor die kompletten Daten im Speicher vorhanden sind.


    Für wen wäre so ein Monitor von Vorteil? Spieler sicherlich nicht, weil die Verzögerung zu groß wäre. Grafiker und andere Anwender, die keine hohe Reaktionszeit für die eigentliche Bildausgabe benötigen? Vielleicht, aber für die wäre es kein Unterschied in ihrer Wahrnehmung. Eventuell haben die auch einen Nachteil durch die Verzögerung, wenn der Cursor ihrer Werkzeuge immer etwas neben ihrer Position sind. Ich sehe daher keine große Anwenderbasis für ein anderes Konzept des Bildaufbaus, dass sich solche Monitore für irgendeinen Hersteller lohnen würden.