Für Grafiker: Eizo CS2420/270, Dell UP2516/2716, BenQ SW2700 oder etwas Älteres?

• Liebes Forum,

ich erbitte mir euren Rat. Ich bin freier Kommunikationsdesigner, habe zu 90% mit Print zu tun und brauche einen neuen Monitor. Grundsätzlich reichen mir max. 27", ich brauche auf dem Schreibtisch auch viel Platz für andere Dinge. 27 Zoll und 4K wären toll, zumal ich ans Retina-Display des MBP gewöhnt bin – die entsprechenden farbechten Monitore kommen ja aber grade erst und übersteigen im Moment mein Budget (~650€). Außerdem würde mein 2014er Gerät bei 4K ohnehin nur 30Hz schaffen.

Mir fehlt grad schlicht etwas Durchblick auf dem aktuellen Bildschirmmarkt.

Ich tendiere im Moment zum Eizo CS2420, obwohl er ja eigentlich nicht mehr so ganz zeitgemäß scheint. Zum gleichen Preis gäbe es gebraucht den CS270. Mit Eizo habe ich bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es im Vergleich mit der Konkurrenz aus? Kollegen haben ebenfalls gute Erfahrungen mit Dell gemacht, allerdings mit älteren Modellen. Vom aktuelleren UP2716 habe ich Gutes gelesen und gehört. Der UP2516 soll teilweise Probleme mit Ausleuchtung und BLB haben – aber mit HiDPI (skaliertes FullHD) fände die 25" sehr reizvoll. Gibt es hier neuere Revisionen ohne die Probleme ?

Die Berichte vom BenQ SW2700 sind gemischt, hier scheint man Glück zu brauchen. Habt ihr sonst einen Tipp für den Gebrauchtmarkt? Als Übergangslösung, bis ein neues MBP und mehr Budget da ist und 4K günstiger geworden ist (zB. Dell U2711/2713H)?

Beste Grüße,

Johannes

• Also die EIZO CS Serie ist genau das was Du benötigst, insbesondere wenn es farbverbindlich sein muss. Alternative ist höchstens noch NEC, aber momentan würde ich doch eher zu EIZO tendieren.