[Benq GW2765] Monitor zu hell -> RGB-Werte der Farbtemperatur einzeln von 100 auf 80 stellen?

  • Hallo!


    Die minimale Helligkeit von meinem Monitor ist mit zu hoch. Nun ist mir bei dem Versuch einen Gelbstich (ohne Spyder... <X ) wegzukalibrieren aufgefallen, dass der Monitor dunkler wird, wenn ich alle Werte von der Farbtemperatur von 100 auf 80 runterstelle.

    Mir ist allerdings nicht klar, wo der Haken bei der Sache ist!? Normalerweise reguliert man die Helligkeit ja nicht über die Farbtemperatur.


    Grüße

  • Das ist normal. Je mehr du die RGB Werte zurück nimmst, desto dunkler wird das Bild. Es macht aber keinen Sinn alle Werte von 100 auf 80 zu reduzieren. Hier sollten ja nur die Werte reduziert werden, die einen optimalen Weißpunkt ermöglichen. Der Wert sollte so weit an 100 % liegen wie möglich.

  • Es macht aber keinen Sinn alle Werte von 100 auf 80 zu reduzieren.


    Hallo!


    Es geht mir doch darum, dass der Monitor bei 0% Helligkeit abends immer noch zu hell ist. Wenn man das durch die RGB-Farben lösen kann, dann ist das doch gut.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass der IPS-Glow dann deutlicher zu sehen ist, da die LED-Beleuchtung ja konstant leuchtet.


    Grüße