Ausus PB248q Kalibrierung mit X-Rite i1Display pro

  • Guten Abend.

    Ich komm mit meinen beiden asus pb248q einfach nicht weiter und zu keinen brauchbaren Ergebnis! ;( Zusammen mit dem oben genannten Gerät von x-rite und deren Software.





    Einstellungen:


    Weißpunkt: D65

    Leuchtdichte: 120 cd/m²

    Kontrastverhältnis: Nativ

    Flare Correct: Nein

    Smart-Control für Umgebungslicht: Nein

    Chromatische Adaption: Bradford

    ICC-Profilversion: Version 4

    Tonwertkurve: 2.2

    Profiltyp: Matrix

    Messfeldsatz: mittel




    Monitor OSD Korrektur:


    Helligkeit: 31


    RGB Verstärken: R 98 ; G 91 ; B 90


    RGB Verschieben: ————————???


    Sonst weiter gibt es ja nichts zu verstellen!?



    1. Aber irgend wie hab ich ein leichten rot Stich im grau und ein grellen Schein oder Schleier mir fehlt der Begriff dafür, im Bild zusehen.


    2. Beide Monitore weisen nach der profilierung einen unterschiedlichen Weisspunkt an.


    3.Meine Augen Schmerzen und brennen mir nach 10 min am Monitor arbeiten.



    Vielleicht hat jemand eine Idee was ich änderen kann oder wo das Problem liegt.


    Im Anhang hab ich mal die Ergebnisse von der Software mit bei. Also was man zum Schluss angezeigt bekommt.

  • Also der Weißpunkt stimmt doch 6511 K. Nur wenn der Monitor eine schlecht Farbhomogenität hat, dann hast Du ein Problem. Die Kalibrierung und Messung des Weißpunktes wirst Du ja sicherlich in der Bildmitte durchführen. Das bedeutet aber nicht, dass der Weißpunkt auch über die gesamte Fläche identisch ist.


    Wenn die gesamte Fläche einen Rotstich hat, dann dürfte bei der Kalibrierung was nicht stimmen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja der Weißpunkt passt laut Software.

    Könnte es vielleicht sein das dass Messgerät nicht passt!?

    Oder kann ich noch andere Sachen einstellen oder verbessern.

    Ja man sieht den Stich über Die gesamte Bildfläche.

    Die farbhomogenität ist tatsächlich nicht so gut aber der Stich ist trotzdem links oder rechts zusehen.


    Dieser grelle Schein, wie bekomme ich den Weg.

    Ich kann nicht länger 5-10 min auf den Monitor schauen.