Yakumo 17' TFT ein guter Spiele TFT?

• Hallo erstmal!

Mein 17' Röhrenmonitor hat nach seinen 8 Jahren guten Dienst so langsam sein Rentenalter erreicht....(er ist viel zu Hell...)

Jetzt mein Problem:

Reaktionszeit (ms) Rise/fall (typ.) 22,75 ms (Tr+Tf)

Kann mir das bitte jemand 100%ig sicher übersetzen?

Ich will mir schon mal jetzt (wo ich Kohle hab ;) einen 17' TFT bis max. 350€ für WorldOfWarcraft gönnen - Dafür sollte meines Wissens nach ein TFT Monitor eine maximale Gesamtreaktionszeit (also rise & fall addiert) von ca. 25 millisekunden haben.... Da ich ein Neuling in Sachen TFT bin, bin ich mir nicht sicher ob diese Herstellerangabe mir die Gesamtreaktionszeit von 22,75 ms angibt oder damit meint, das die rise Zeit 22,75 ms beträgt und die fall Zeit ebenfalls 22,75 ms beträgt -> Das wäre addiert eine Gesamtreaktionszeit von 45,5 ms, was ja laut allgemeiner Meinung Spieleungeeignet wäre...!

Was ist denn nun richtig? Und: Was bedeuten das "Tr"+"Tf" ausgesprochen? Timerise+Timefall? *unsicher bin*

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, denn vom Preis her ist das Ding echt Spitze! (ca 324€+Versand)

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg

Relaxter

• willkommen im board.

lese doch mal bitte die faqs durch. du wirst sehen, die reaktionszeit ist nicht alles. es kommt vielmehr noch auf das panel die elektronik etc an.

yakumo tfts sind für ego shooter z.b. überhaupt nicht geeignet. spielefähige tfts sind z.b. der acer al732, nec 1760.

gruß

• .....

Leider bin ich immer noch sehr unschlüssig ?( ....die auf dem Link oben genannten Käuferresumées hören sich allesamt sehr positiv an.... :rolleyes:

Die von dir genannten Monitore übersteigen leider die Toleranzgrenze meines Kontos.....wie gesagt: Nur ein Budget bis max. 350 € zur Verfügung!

Im übrigen bin ich immer noch nicht aus der Herstellerangabe schlau geworden,

(Reaktionszeit (ms) Rise/fall (typ.) 22,75 ms (Tr+Tf) )

Vorallem weil mich zwei FAKTENMÄßIG unterschiedliche Aussagen die Reaktionszeit betreffend seeehr verwirren:

Auf der einen Seite 1.)

-> Es wird von einer Gesamtreaktionszeit von 45,5 ms gesprochen

auf der anderen Seite 2.)

-> Es wird von einem Mittelwert von 22,5 ms gesprochen, der nicht mehr verdoppelt werden muss

Lieber Gott (oder Leser dieses Threats ;) belehre mich, was denn nun?!

Ich finde auch nirgendswo einen professionellen Testbericht über den genannten Yakumo 17' Monitor... :( (nur Meinungen, Meinungen & ggf. Beschreibungen)

Ich habe mir natürlich über die Suchfunktion eurer übrigens sehr professionellen und übersichtlichen Homepage *schleim* ;) weitere Forum Einträge bzg des Yakumo 17' durchgelesen, jedoch ergeben sie zusammengenommen keine klare Linie. Auch unter "Test"->"Weitere Hersteller" habe ich die vorhandenen Tests zu dem Yakumo 17' gelesen, allerdings bezog sich das meiste auf den bautechnisch andersweitigen Vobis 767 TFT

Zusätzlich bin ich einen für mich evt. auch interessanten Monitor gestoßen:

oder doch lieber den Yakumo?

Da ich (noch) einen seeehr alten Pc ( P3 500 Mhz, Riva TnT2Pro,256 SD Ram) besitze, zocke ich zur Zeit nur WarCraft3 Frozen Throne und diverse Rollenspiele, jedoch wird das mit dem MMPorg WorldOfWarCraft (und nem neuem Pc *g*) nächstes Jahr anders aussehen...das Game wird denk ich auch so seine Grafikanforderungen mitsich bringen...

Im Klartext: Zocke viel, allerdings eher Strategie, RPGs etc, nur ab und an 3d Shooter...

Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und bischen Ordnung ins Chaos schaffen! :)

Mfg

Relaxter

• Relaxter

also, hier(17") und hier(15") wird der yakumo 15" mehrmals als spieletauglicher tft angepriesen. habe jedoch schon oft hier gelesen, dass der 17" nicht spieletauglich sein soll. was stimmt denn nun? macht die größe einen unterschied, denn die sind doch baugleich (?)

hat denn hier keiner einen yakumo? ;)

• Hi Relaxter,

ich kenne den Yakumo. Hättest du vergangenes Jahr gefragt, wäre die Entscheidung klar für den Yakumo ausgefallen. Damals hatte das Gerät eine Geschwindigkeit, die man schon als spieletauglich einstufen konnte. Allerdings mit den bekannten abstrichen bei Shootern... Ich selbst habe den Yakumo letztes Jahr gegen einen (damals Referenz) Belinea 101740 antreten lassen. Das Ergebnis war zwar vergleichbar, allerdings hatte der Yakumo Schwächen im Blickwinkel.

Heutzutage würde ich den Yakumo sicher nicht empfehlen. Dazu ist die Technik einfach zu weit fortgeschritten. Allerdings muss man auch wissen, dass "Spieletauglichkeit" das äußerste von TFT's verlangt und entsprechend aufwändige Technik benötigt. Sicher die schwerste Disziplin für TFT's.

Da dein Budget momentan die Untergrenze der Kaufpreise eines 17 Zöllers darstellt, wirst du kaum aktuelle Spitzenleistung erwarten dürfen. Daher gibt es für dich folgende Möglichkeiten:

1. Mehrausgabe um ein technisch aktuelles Gerät zu erwerben.
    Beispiele: NEC 1760NX, Acer AL 732, BenQ FP-767, LG 1710s oder b, Viewsonic VP171b oder s....

2. Budget beibehalten, aber dann auch wissen dass man keine Spitzengeräte bekommen wird, und technik "von gestern" kauft. Aber auch da gibt es bessere als das Yakumo.

3. Eine Nummer kleinere Brötchen Backen, und einen guten 15 Zöller kaufen. Wichtig hierbei könnte sein, dass 15-er mit 1024X768 Bildpunkten am schärfsten darstellen. Das ist für diese Bildschirmgröße eine sehr angenehme (Schrift-) Größe. Bei 17-ern muss man schon auf 1280x1024 um scharfe Bilder zu erzeugen. Manchen ist das bereits zu klein von der Schriftgröße...

Übrigens ist die Reaktionszeit des Yakumo tatsächlich bei 45ms angesiedelt.

• tach! ;)

wie wärs denn mit dem Belinea 101725 (btw. schickes design)

Spezifikation

hört sich doch noch ganz ok an und ist ebenfalls im preisniveau des yakumo.
    ähnliche daten hat der benq, und auch ein ähnliches preisverhälnis.

• Danke für eure Hilfe Leute, wenns euch nicht gäbe! !

Seit 1 1/2 std steht er vor mir...jetzt bin ich stolzer Besitzer der Königsklasse unter den Acer Modellen!

Der Acer AL732!

Er sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist auch noch zukunftstauglich!
    (Mit S-Video, DVI, etc, etc ... :]

Habe eben schon mal Frozen Throne gespielt und ein paar WoW Trailer angeschaut, alles perfekt! Werde später noch n paar Tests von eurer Seite machen! (Schlierentest etc)

Und das für nur 462 € ohne Versand bei Vorkasse!

Rausgefunden durch

Anbieter: Hastecomputer ( )

Ich werd es sicher nicht bereuen, statt die geplanten 350 € eben 112 € mehr ausgegeben zu haben!

Ein tolles Forum, jetzt bin ich glücklich! :D

Mfg,

Relaxter

Einmal editiert, zuletzt von Relaxter ()