LG 38WK95C-W : schlecht arrangiertes Backlight? Kann jemand das nachvollziehen?

  • Wenn ich einen hellen Bildinhalt an den oberen Rand schiebe, sagen wir die weiße Titelzeile eines Programmfensters, ist es so, als hätte der Bildschirm am oberen Rand einen Graukeil, so wie ein Grünkeil in einer Autowindschutzscheibe, nur halt ohne Färbung. Höhe von ca 5-6mm. In der Bewegung ist es deutlich sichtbarer.


    Vor 2 Tagen ist mir beim Scrollen aufgefallen, dass auch exakt in der Mitte eine Zeile dunkler ist. Ich schreibe gerade in diese Zeile und sehe durch den hohen Kontrast schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, dass der Hintergrund einen Tick dunkler ist.

    Deutlicher fällt es auf, wenn man z.B. hier hoch- und runterscrollt und dabei ein Element fixiert, dann fällt die dunklere Zeile auf.


    Die Frage ist jetzt, ist das ein Designfehler des Geräts, sprich die LEDs nicht gleichmäßig arrangiert oder ist meins schlicht defekt?

    In einer Filiale eines Fachmarkts hab ich - nach dem ich nun wusste, worauf ich achten muss nach dem oberen Rand geschaut und auch da gesehen, dass die Ausleuchtung zum Rand abnimmt.


    Wenn jemand Tipps hat, wie man das mit der Kamera sichtbar machen kann poste ich gern mal ein Bild, auf den Snapshots meines Telefons (Pixel2) krieg ich nicht recht hin, es einzufangen.