Kalibrierung I Helligkeit und Kontrast manuell oder autom?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine kurze Frage...

    Ich habe das i1 Display Pro Kalibriergerät und inzwischen all meine Monitore kalibriert und profiliert.

    Nun frage ich mich allerdings, ob es schlauer ist die Monitore "von Hand" auf die Soll-Werte des Kalibrators einzustellen was Helligkeit, Kontrast, Gamma angeht?

    Oder soll ich das der Software überlassen?

    oder egal?


    Danke im Voraus


    beste grüße

  • Nun das Einstellen der Helligkeit, des Gammawerts (wenn möglich) und der RGB Werte, wird am Monitor erledigt. Zuerst wählst Du die Vorgabewerte in der Software aus, dann wird der Monitor über OSD so nah an die Werte gebracht wie möglich und dann erfolgt die Kalibrierung.

  • Sicher macht es einen Unterschied. Je näher der Weißpunkt am Monitor eingestellt ist, desto weniger muss die Grafikkarte verbogen werden. Du solltest Dich mal mit dem Thema beschäftigen.