Dell Inspirion 8600 mit 1280*800 oder 1680*1050

• Zitat

Original von chrix
    Der Testbericht kann allerdings noch ein wenig dauern, da ich bis zum 18.09 noch Klausuren schreibe! :(

Viel Erfolg ... !

Zitat

Ich werde versuchen ein paar Stunden für meinen Laptop frei zu machen ;).

Kommt mir bekannt vor ... sind damals doch ein paar mehr Stunden geworden ... :rolleyes:

• Der Laptop ist heute Morgen angekommen!

Ich schreibe heute nur ein paar Zeilen, da ich ja wie bereits bekannt Klausuren schreibe.

Alles funktioniert Einwandfrei und bisher keine Ausfälle!

Das Display ist ohne jegliche Pixelfehler. Die Auflösung und die größe ist nur zu Empfehlen. Die Schriften und Symbole sind nicht zu klein! Insgesamt bin ich von der Größe sehr überrascht. Man "sieht" viel mehr, als man denkt. Obwohl das Display nur 0,4 Zoll größer ist als ein "normaler"!

Der Lüfter ist bisher noch nicht angesprungen, obwohl der Laptop nun schon 2h lief, zwar nicht bei voller Auslastung aber trotzdem sehr erstaunlich.

Jetzt werde ich mal weiter lernen!

Gruß

Christoph :]

• Freut mich, dass du so zufrieden bist.

Weiterhin viel Erfolg beim lernen.

Ps.: Bei meinem Dell ist der Lüfter auch nur an, wenn er wirklich arbeiten muß. Bei ein wenig Last, bleibt auch bei mir der Lüfter still.
    Das hat Dell bei den Notebook schon klasse gelöst.

Viele Grüße
    Randy

• Das ist ja mit der Hauptvorteil der Dell's ... sehe ich zumindest so ... da sieht man den Unterschied sehr deutlich zu Aldi & Co. ... auch nach 2 Jahren ist das Teil noch angenehm leise ...

Wie warm wird das Teil eigentlich bei euch ... also wenn ich es ab und an auf den Oberschenkeln stehen habe zum arbeiten (ausserhalb) ... dann merkt man schon das das Notebook warm wird ... zwar nicht unangenehm heiß ... aber merklich warm ...

Was interessantes hab ich aber festgestellt ... die Festplatte ... sch*** IBM ... war aber damals das beste was Dell angeboten hatte ... war im letzten Jahr auf einmal zu hören ... und zwar immer dann wenn sie nicht zugegriffen hat ... ziemlich nervig ... defragmentieren und alle sonstigen Änderungen brachten keine Vorteile ... ich war schon kurz vor dem austauschen ... aber dann hab ich erst einmal mein System neu partitioniert und dann formatiert ... das Geräusch ist weg ... schon merkwürdig ...

Gruß Frank

• Hallo.

Nun habe ich endlich Zeit einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Der Laptop ist einfach super. Am besten gefällt mir dir Ruhe beim Arbeiten und das Display. Bei der "hohen" Auflösen gibt es keinerlei Probleme beim lesen. Ich habe nur die Schrift auf 120 DPi gesetzt und sonst alles beim Alten gelassen. Auch nach mehreren Stunden ergeben sich keinerlei Ausfallerscheinungen meiner Augen, ganz im Gegenteil, die Augen werden, wie für ein TFT üblich kaum belastet.
    Der zweite sehr positive Punkt ist die Laufruhe, bei normaler Auslastung geht der Lüfter kaum oder gar nicht an. Auch wenn er läuft ist er kaum zu hören. Bei normalen Arbeiten in Textverarbeitungen oder Tabellenkalkulationen läuft er Prozessor teilweise unter 200 MHz, und somit läuft der Lüfter überhaupt nicht. Erst bei voller Auslastung z.B. beim kopieren hoher Datenmengen merkt man, dass sich der Prozessor anstrengt. Aber auch dabei gibt der Lüfter kaum einen Mucks von sich.
    Die Leistung des Prozessors (M1400), der Grafikkarte (128MB Geforce Fx go 5650) und des Speichers (512MB) erlauben auch Spielern eine ausreichende Reserve, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe zwar nur zweimal kurz DTM gespielt, aber da gab es überhaupt keine Probleme.
    Die Tastatur ist auch sehr praktisch, da normale Tasten verbaut sind und nicht, wie bei einigen Notebooks, diese Mini-Tasten. Bei einigen Artikeln stand auch, dass die Tastatur zur Mitte hin nachgibt. Dieses Phänomen kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Tastatur erlaubt ein entspanntes Arbeiten auch bei längeren Texten.
    Praktisch sind auch die Zusatztasten (Lauter, Leiser, Mute, Play/Pause, Stop, Kapitel/Titel- Vor bzw. Zurück). Diese kann man beim DVD oder Musik abspielen sehr gut gebrauchen und funktionieren einwandfrei.
    Die Akkulaufzeit ist bisher als gut zu bewerten. Ich versuche immer den Akku komplett zu Entleeren, auch wenn ein Netz verfügbar wäre. Unter 3h bin ich bisher nicht gekommen. In der Regel sind es 4h oder mehr. Natürlich gibt es auch Notebooks mit bis zu 7h Laufzeit, aber mit den 4 h bin ich sehr Zufrieden.

Falls noch Fragen bestehen, bitte posten oder mailen. Ich werde versuchen Sie schnellstmöglich und so genau wie möglich zu beantworten.

Gruß

Christoph :D

• Hier nochmal alle technischen Daten des Displays:

Typ: WSXGA+
    Auflösung: 1680 x 1050

Höhe: 222,5 mm
    Breite: 344,5 mm
    Diagonale: 391,2 mm

Reaktionszeit: max 35 ms Abfall

Bildwiederholfrequenz: 60 Hz

Betriebswinkel: 0°-180°
    Sichtwinkel Horizontal: +- 65°
    Sichtwinkel Vertikal: +-50°

Bildpunktgröße: 0,1971

Stromverbrauch: 5,5 W

• Ob nun zum Guten oder zum Schlechten, noch ein paar Links zu NBs mit 15,4:
    ein deutsches NB-Forum, das hauptsächlich von Sonianern bevölkert wird, aber auch von Randgruppen wie Dellnesen, Acerianern,... ->user2user.info
    (dort solltet ihr nix gegen Sony sagen, keiner Tipp :D)
    die Notebookcommunity.de ist leider schon seit einer Weile down. Einen kleinen Ersatz, wenn man diesen so nennen will, ist dieser Platz: Dell-NB-Forum auf forendienst. (der Ort sagt auch schon was... :P)
    Die Rivalen des angehenden Monopolisten M.Dells und seines 8600 sind hier zu finden: HP Compaq nx7000 und ein Bericht zum irgendwann zwischen jetzt und dem Christkind'03 kommenden Acer Aspire 2000. Beide haben die selbe Auflösung bei gleicher TFT-Größe.

Und ob der Dell Inspiron 8600 die richtige Entscheidung war, steht vielleicht in der nächsten PCGamesHardware (10,11?03, ka)
    Greetz

p.s. Chrix: manche sagen, das ein neuer Accu seine maximale Leistung nach 10-15 Ladungen und Entladungen erreicht. Meinereiner hat's nie mit der Stoppuhr überprüft. Go 4 it.

Nachtrag, die 2.: für das HP-NB gibts natürlich auch mehrere Foren, hier ein deutsches und, mh den link zu den ami foren musst ihr selber suchen, weil ich den verlegt hab.

3 Mal editiert, zuletzt von tales ()