Ersatz für Dell 2709W (SPVA) gesucht

• Nabend,

mein mittlerweile 11 Jahre alter 27" Monitor Dell 2709W https://www.prad.de/technische-daten...tt/dell-2709w/ hat mittlerweile in kaltem Zustand zwei vertikale lila Streifen, die aber glücklicherweise nach kurzer Zeit verschwinden, trotzdem wird es mal wieder Zeit für einen Nachfolger.

In Sachen Displaytechnologie und Energieverbrauch hat sich ja zwischenzeitlich einiges getan und was der 2709W mit standard Helligkeitswerten verbrät ist ja auch nicht mehr zeitgemäß.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Hier die gewünschten Eckdaten:

~500 bis max 700€

27"

2560x1440

144Hz (Vega56@64 vorhanden, möchte auch endlich in den Genuss von mehr als 60Hz kommen!)

kein gaming Look - aus dem Alter bin ich raus.

Energieklasse B oder besser

das Bild sollte nicht schlechter als das aktuelle vom S-PVA-Panel sein

welche Monitore wären hierbei Empfehlenswert?

PS: Shooter zocke ich eigentlich nicht und an die Geschwindigkeit des aktuellen 2709W kommen wohl alle Displaytechnologien ran, oder?

• Offizieller Beitrag

Was möchtest Du denn überhaupt mit dem Monitor anstellen? Benötigst Du Pivot oder reicht eine Höhenverstellung? Wie wichtig ist Farbtreue und willst Du auf dem Monitor Filme ansehen?

• Guten Morgen,

Pivot wird nicht benötigt, Höhenverstellung reicht vollkommen - bin mir garnicht sicher, ob die der aktuelle 2709W überhaupt hat..

Da ich im Bereich Videoschnitt unterwegs bin, sollte eine gewisse farbtreue schon vorhanden sein.

Ich sag mal so, der Monitor sollte halt einfach kein schlechteres Bild liefern als der alte Dell.

Der PC wird nur für Internet/Office/Gaming - allerdings keine FPS-Shooter/Videoschnitt benutzt. Wenn man sich durch diverse Foren liest stellt man leider fest, dass die Qualität innerhalb der letzten 10 Jahre sich nicht unbedingt zum positiven verändert hat und eine reine Panel-Lotterie existiert; oder ich hatte mega Glück mit dem damaligen Kauf..

Filme werden keine auf dem PC geschaut.

• Offizieller Beitrag

Hast Du Dir mal unsere Top 10 Bestenliste 27 Zoll Allround-Monitore angesehen? Da sind sicher Modelle dabei, die Deiner Vorstellung entsprechen.