Pixeldichte vor Größe ? Eizo 2450 vs ASUS VG279Q

  • Hallo erstmal !


    Bei den Allroundern steht ja der Eizo 2450 16:9 noch auf Platz 1. Alternativ evtl. den Asus 27VG279Q ? (kein Prad Test vorhanden)


    Es geht im Besonderen um die Auflösung von FULL HD 1920x1080. Beide Monitore haben hier die FULL HD Auflösung. Der Rechner ist bei der Entscheidung der Flaschenhals, daher ist keine höhere Monitor Auflösung möglich.


    Wie würde hier die Entscheidung ausfallen?. Lieber auf Größe verzichten und einen Monitor mit höherer Pixeldichte verwenden (Ev2450) oder doch eher grobe Pixeldichte Richtung 27 Zoll ?


    Office, Fotos und auch gelegentlich einige Spiele werden verwendet. IPS Panel wäre auch eine Voraussetzung.


    Danke !


    MfG Pitman

  • Also bei Full HD würde ich keine 27 Zoll nehmen. Beim Spielen macht die Größe noch Sinn, aber bei Office und Internet würde ich 24 Zoll bevorzugen. Lieber statt 1080 Pixel 1200 Pixel in der Höhe, da hast Du mehr von. Hängt natürlich davon ab, wie ambitioniert Du spielst und wie Deine Sehstärke ist. Gerade ältere Anwender finden Full HD bei 27 Zoll super, weil die Schrift so schön groß ist.

  • Danke !


    Tja das mit der Höhe von 1200 ist aber mittlerweile ein Problem:


    Platz 2: Eizo 2455 jedoch nicht mehr erhältlich


    ...ein weiterer Favorit der Asus PB248q wird nicht mehr produziert.


    ...der Eizo Ev 2456 hat im Vergleich zum Vorgänger Ev2455 einen deutlich schlechteren Kontrast von ca. 800:1 (EV 2455 1200:1) und ist zudem auch noch mit einem langsameren Bildaufbau ausgestattet. Was macht Eizo da ?


    ... der Eizo 2457 ist noch nicht bewertet worden.


    MfG

    Pitman

  • Ok, so hab ich es nicht direkt gemeint. Der 2450 und der 2455 bekommen die Bezeichnung „Allrounder“. Werden auch als gut spieletauglich beschreiben ( es geht nicht um die Hardcore Spieleleistung). Der 2456 geht hier schon wieder weiter zurück.


    MfG

    Pitman