Hallo zusammen,
mein Name ist Chris und ich suche derzeit einen neuen Monitor und komme nicht so richtig weiter, was vermutlich vor allem daran liegt, dass ich einfach zu wenig Ahnung habe.
Der Monitor soll hauptsächlich als Office-Monitor dienen, wobei viele Anwendungen parallel betrieben werden sollen.
Daher tendiere ich derzeit zu einem mindestens 32“ großen Monitor. Spannend fände ich 32“ (wobei ich mittlerweile zweifle, ob das groß genug ist), 38“, 43“ oder 49“.
Betrieben wird Dir Rechner zunächst an einem 2017er Macbook, sodass zumindest ein USB-C-Anschluss wichtig wäre. Später wird der Monitor vermutlich an einem neuen Mac mini betrieben.
Es gibt ein paar Spezifikationen, die die Auswahl erschweren bzw deren Wichtigkeit ich nicht richtig einzuschätzen weiß.
1. Helligkeit
Mein Macbook bietet laut Spezifikationen 500 cd/m2 bzw. 500 Nits und wenn ich richtig liege, ist das Display auch nicht matt. Ich liebe das Macbook-Display für seine Brillanz und betreibe es fast immer bei voller Helligkeit.
Daher habe ich die Sorge, dass mich nahezu jeder Monitor, den ich erwerbe, enttäuscht, da kaum ein Monitor eine Helligkeit von 500 cd/m2 aufweist und fast alle - im Gegensatz zum Macbook - matt sind. Ich befürchte, dass mir die Displays nicht strahlend genug sind.
Aus diesem Grund suche ich einen Monitor mit vergleichbarer Helligkeit, weshalb der Dell U3219Q interessant ist, da dieser zumindest 400 cd/m2 bietet. Allerdings wird in den Tests kaum Wert auf Helligkeit gelegt. Daher frage ich mich, ob meine Sorge überhaupt berechtigt ist. Könnte sich diesbezüglich jemand dazu äußern?
2. Curved
Das zweite Kriterium, das die Auswahl erschwert, ist das Kriterium „curved“ bzw. „flat“. Tendenziell stehe ich eher auf „flat“, denke ich. Allerdings weiß ich nicht einzuschätzen, wie sehr mich curved stören würde und wie sehr das Bild „verzerrt“ würde. Leider kann ich mir das vor Ort auch nicht anschauen - bzw. Ich wüsste nicht wo. Kann jemand vielleicht auch Stellung dazu beziehen? Denn nen größeren non-curved zu finden, ist ja echt schwierig.
Bisher stehen bei mir auf der Liste:
Dell U3219Q (dürfte größer sein)
Dell P4317Q (ggf. Zu groß; angeblich keine gute Ausleuchtung; kein USB-C)
Dell P3818 HW (Curved; nur 300 cd/m2)
Dell U4919DW (curved; Zweifel am Format; 350 cd/m2)
LG 38UC99-W (curved; <400 cd/m2)
LG 49WL95C-W (curved; Zweifel am Format; 350 cd/m2)
LG 38WK95C-W (curved; nur 350 cd/m2)
BenQ 3270U (keine Höhenverstellung; Design; nur 300 cd/m2)
Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen. Vor allem im Hinblick auf das Auswahlkriterium Helligkeit.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Chris