Asus ROG Swift PG278QR - warme Abstrahlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit zwei Wochen den Asus ROG Swift PG278QR.

    Ich musste feststellen, dass der eine sehr hohe Hitze abwirft, wenn man davor sitzt und das im Gesicht spürbar ist.

    Abstand 70-75cm

    Auch bekomme ich nach relativ kurzer Zeit leicht Augenschmerzen wenn ich mit Word, Excel und Outlook arbeite.

    Beim zocken bleibt die Hitze, aber keine Augenschmerzen.


    Ich habe ein Größenskalierung von 125%

    Läuft im sRGBmodus


    Sitze ich zu dicht davor?

    Davor hatte ich einen HP ZR2440w IPS

  • Du sitzt nicht zu dicht vor dem Gerät. Ich sitzte selbst vor einem 32" Gerät öfter noch viel näher dran. Du solltest eigentlich zu keiner Zeit Augenschmerzen bekommen. Ist die Anzeige den leicht unscharf oder woher kommen die Augenschmerzen? Oder strengen sich deine Augen zu viel an und eine Skalierung von 150% wäre sinnvoller für dich?

  • Also der sRGB Modus ist schon wenig grell. Eher matt. Leider wird im OSD Menu nicht angezeigt, welche Helligkeit, Kontrast etc. sich hinter dem sRGB Modus verbirgt. Werkseinstellung ist der Rennmodus, hier ist es zu hell, aber macht ein gestochen scharfes Bild.

    Ich habe den EIZO Monitortest durchgeführt. Da sieht alles wirklich top aus. Satte Farben.

    Was zu bemängeln ist, ist die Homogenität beim Grauton. Hier zeigt sich, dass das obere drittel dunkler ist als das untere.


    Ich habe noch einen iiyama ProLite XUB2492HSU-B1, bei dem habe ich keine Probleme. Ist ein IPS Panel.


    Taugt der Asus nicht für Office? Vom Gefühl her würde ich sagen ist durch das 27" Format und die damit verbundene hohe Fläche an weiß das Problem?


    Bei Spielen vom WoW und CS:GO null Probleme...