Dell U2719D - Schatten an den Rändern

• Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung: Habe mir gestern einen Dell U2719D gekauft. Nun störe ich mich daran, dass er speziell am unteren linken und rechten vertikalen Rand Schatten wirft, d.h. am Rand wird der Farbton deutlich gräulicher.

Das Problem ist wohl grundsätzlich bei Dell bekannt (siehe hier), auf die Stärke der Ausprägung der Schattenbildung geht der Artikel jedoch nicht ein. Auch wird das Problem laut Support (hab mal telefonisch nachgefragt) nicht als Reklamationsgrund gewertet. Letzteres ist für mich kein Problem, da ich das Gerät einfach beim Händler umtauschen könnte.

Da ich mir aber ein ewiges hin- und her beim Umtauschen ersparen will, wollte ich euch einfach mal kurz um eure Meinung bitten. Ist eine derartige Form der Schattenbindung heute normal, d.h. lohnt sich ein Umtausch tendenziell eher nicht, oder würdet ihr sagen, dass Dell hier bewusst an der QS spart?

Die angehängten Fotos wurden mit einem weißen Hintergrund bei 75% Helligkeit aufgenommen. Ich hoffe sie zeigen den Effekt ausreichend gut.

Schon einmal vielen Dank für alle Rückmeldungen!

• Auch wird das Problem laut Support (hab mal telefonisch nachgefragt) nicht als Reklamationsgrund gewertet. Letzteres ist für mich kein Problem, da ich das Gerät einfach beim Händler umtauschen könnte.

Wird wohl kaum einen Unterschied machen. Dell produziert in Masse und demensprechend sieht es eben so aus; mal mehr und mal weniger...

...kalt...kälter...eiskalt!

• Wird wohl kaum einen Unterschied machen. Dell produziert in Masse und demensprechend sieht es eben so aus; mal mehr und mal weniger...

Und deine Einschätzung? Würdest Du sagen, es ist bei meinem Modell eher grenzwertig oder eher normal ausgeprägt? Mir fehlt der Vergleich.