Gaming Monitor 144hz, IPS-Panel

• Hey an die Community.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich unbedingt eine Kaufberatung benötige. Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen, habe aber mittlerweile total den Überblick verloren. Darum fange ich einfach direkt mal an.

Zu aller erst würde ich gerne wissen, ob FHD oder WQHD? Es gibt zahlreiche Seiten mit Testberichten, auf denen WQHD angepriesen wird und andere, auf denen FHD empfohlen wird. Was ist denn nun wirklich besser oder wichtiger für einen guten Gaming Monitor?

Begriffe wie G-sync, Freesync und G-sync compatible habe ich fast überall gelesen und soweit auch verstanden, aber was davon ist jetzt wirklich wichtig/empfehlenswert und was eher Geldverschwendung?

Ich habe aktuell einen Samsung Curved Monitor mit 60Hz und 27 Zoll. Da ich ihn geschenkt bekommen habe, bin ich mir nicht sicher welches Panel darin verbaut ist. Durch die doch relativ schwachen Farben gehe ich von einem TN-Panel aus. Darum hätte ich gerne ein IPS-Panel, wenn möglich. Auch hier scheiden sich die Geister darüber, ob das IPS-Panel schnell genug ist oder nicht.

Also alles in allem bin ich recht überfordert was ich nun wirklich brauche und was nicht.

Hier noch einige Eckdaten, nach was ich suche:

- 144hz

- 27 Zoll

- Curved bevorzugt, aber kein Muss

- IPS-Panel bevorzugt, aber kein Muss

- G-sync o.Ä., FHD oder WQHD?

Nebenbei sollte ich noch erwähnen, dass ich aktuell einen 4 1/2 Jahren alten PC nutze, der damals circa 800€ gekostet hat. Verbaut ist aktuell eine nVidia GeForce GTX960. Ein neuer Gaming PC ist aber in Planung. Spielt das überhaupt eine große Rolle?

Und zum guten Schluss: Meine Preisvorstellung liegt bei 300€. Natürlich dürft ihr mich gerne korrigieren und eines besseren belehren, wenn ich dafür keinen von mir gewünschten Monitor bekomme.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße

BKS

• Offizieller Beitrag

Ich bin kein ambitionierter Gamer, aber ich will mal versuchen einige Deiner Fragen zu beantworten.

Welche Auflösung ein 27 Zoller haben sollte, kommt auf den Anwender an. Wer gute Augen hat, wird sicherlich zu WQHD greifen. Falls Du an einem 27 Zoller mit Full HD arbeitest und die Schrift für Dich in keinem Fall kleiner dargestellt werden soll, würde ich bei Full HD bleiben. Curved ist bei 27 Zoll, zumindest au meiner Sicht, zu vernachlässigen. Ich würde mir eine Flat TFT kaufen.

144 Hz oder mehr ist beim Gaming Pflicht. IPS oder VA wäre bei den Panels anzuraten, es sei denn Du willst die schnellste Darstellung, dann kommt auch TN noch hinzu.

Die Entscheidung der künftigen Grafikkarte spielt ein wichtige Rolle. Wird es eine von Nvidia, wäre ein G-Sync Monitor sinnvoll, aber dafür ist Dein Budget viel zu gering. Ein Monitor mit Free-Sync ist günstiger, es kommt aber darauf an, ober er mit einer Nvidia Karte kompatibel ist. Das musst Du selbst entscheiden/recherchieren.

Ich habe den Acer Nitro VG271Pbmiipx gefunden, der so etwa das hat was Du möchtest.

Wenn Du mehr willst, solltest Du das Budget deutlich erhöhen.

Hast Du Dir schon unsere Top 10 Bestenliste Gaming Monitore 27 Zoll angesehen? Da kannst Du Dich ja mal mit den Preisen vertraut machen.