Unterstützt HDMI 1.4 Monitore mit 2560x1440/1600 mit 60 Hz ?

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne einen Monitor (27 Zoll, 2560x1440) kaufen. Mein PC nutzt den Onboard-Grafik-Chip vom Prozessor.

    Hier die Eckdaten:
    - Mainboard Gigabyte GA-Z170N-Wifi (2x HDMI 1.4, kein DP, max. Auflösung 4096x2160@24Hz)
    - CPU i7-6700, Intel HD Graphics 530

    Kann ich mit meiner Onboard-Grafikkarte die Auflösung 2560x1440 mit 60 Hz laufen lassen oder ist
    HDMI 1.4 da eher ‚unterdimensioniert‘ ?
    Die Auflösung von 4096x2304 kann ich lt. Spec. nur mit 24Hz betreiben und das macht ja keinen Sinn.
    Vielleicht klappt das ja mit der o.g. niedrigeren Auflösung ?

    Hauptverwendung ist Office/Internet/Programmierung.

    Danke für Eure Infos !

  • Danke für die Info!

    Kann man das irgendwie rechnerisch ermitteln oder so bzw. woher weiß man, dass die Auflösung bei 60 Hz funktioniert ? Bei Intel hab ich auch nichts gefunden.