Monitor mit maximaler Entspiegelung

  • Guten Tag,


    Ich suche nach einem Monitor mit maximaler Entspiegelung, da direkt hinter dem Monitor ein Fenster ist.


    Bisher wurden folgende Monitore getestet:


    - DELL P2213 (sehr gut entspiegelt, leider in die Jahre gekommen, Auflösung zu gering)


    - AOC U2790PQU (deutlich schlechter entspiegelt als P2213)

    - BENQ PD 2700U (gleich zu AOC U2790PQU)

    - NEC EA271U (noch etwas schlechter entspiegelt als AOC U2790PQU und BENQ PD 2700U)


    Ich hatte gehofft, dass z.B. EIZO EV2785-BK oder neuere Modelle von DELL matt sind, aber Videos auf Youtube zeigen, dass die Entspiegelung auch nicht unbedingt optimal ist.


    Hat jemand Erfahrungen, Vorschläge für ein richtig mattes Display in 4K, zur Not auch mit einer geringeren Auflösung?


    Vielen Dank für die Tips

  • Eizo EV2750 oder EV2760 dürften besser entspiegelt sein. Allgemein kann man sagen, dass die Struktur der Entspiegelung mit der Pixeldichte (ppi) zu tun hat. Ist sie höher, so ist die Entspiegelung feiner und es scheint mehr zu spiegeln.

    Auch mit besserer Entspiegelung ist ein Fenster am Rücken pfui. Sieh zu, dass du den Arbeitstisch seitlich des Fensters aufbaust.

  • Interessant, dass eine höhere Auflösung eventuell schlechter entspiegelt ist. Leider steht das in keinem Prospekt :)


    Leider ist das Umstellen des Tisches nicht so ohne weiteres möglich, da der Raum recht viele Fenster hat. Aus Rückenlicht wird dann Gegenlicht :)


    Eine andere Überlegung wäre eine Antireflexionsfolie. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

  • Wie wärs mit einem Raumtrenner bzw. eine Art riesige Pinnwand? :) Hinter deinem Rücken

    Dann hättest du aber das schleichende Gefühl, heimlich beobachtet zu werden. ;)

  • Interessant, dass eine höhere Auflösung eventuell schlechter entspiegelt ist. Leider steht das in keinem Prospekt :)

    Es geht primär um die Pixeldichte. ~95ppi auf 24 Zöller bietet beste Entspiegelung. 110ppi bei 27 Zöller geht auch noch. Höhere ppi ist merklich schlechter entspiegelt. Antireflexfolie halte ich für eine schlechte Idee, denn die Oberfläche ist bereits mit einer matten Folie versehen. Wenn du zusätzlich etwas draufmachst, könntest du den Monitor beschädigen.

  • Danke für die Tips. Werde mein Glück mit Monitoren mit weniger PPI versuchen.


    Interessant ist, dass die Reflexionen selbst bei seitlichem Licht auffallen. Leider ist nichts perfekt..