Welche Größe und Auflösung paßt

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor aber bin mir nicht sicher, welche Größe und welche Auflösung für meinen Anwendungszweck am besten wäre. Ich schwanke zwischen 27" und 32" und 4K und WQHD. Hauptsächlich brauch ich ihn für Office, Internet und Bildbearbeitung, wobei ich da eher Anfänger bin und keine Profiambitionen habe. Wichtig ist mir vor allem viel Platz auf dem Bildschirm wenn ich Routen plane. Im Moment hab ich einen 21" und wenn ich soweit reinzoome, daß ich die kleinen Wege sehe, habe ich keinen Überblick mehr wo ich bin und in welche Richtung es weiter geht. Ich kann nicht einschätzen ob ein größerer Bildschirm oder eine größere Auflösung für mich besser wäre. Optimal wäre natürlich ein 32" mit 4K, aber da muß man halt bei der Ausstattung wieder Kompromisse eingehen.

    Mit geht´s jetzt erst mal um die grundsätzliche Klärung der richtigen Größe, wenn aber jemand eine konkrete Empfehlung für ein Budget bis 500,- € geben kann sage ich schon mal danke.

  • Kommt immer auf das persönliche Empfinden an. Ich habe jetzt 27" WQHD und das ist ok, davor hatte ich 32" 4k war gut. Der ging leider kaputt.

    Also 4K 27" würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn 4K, schlage ich 32" oder mehr vor. WQHD geht auch gut mit 32", da erhält man eine ordentliche Schriftgröße und Darstellung.

    Vorteil WQHD, das Angebot ist deutlich größer und auch die Preisspanne, nebenbei bekommt man auch durchaus Allrounder, die auch Gaming und Bildbearbeitung können. Bei 4K ist Gaming eigentlich nicht möglich.

    Sieh Dir hier einfach die Top10 Listen Deiner Wunschgrößen an und Du bekommst eine Auswahl.

  • Gaming ist mir überhaupt nicht wichtig. Es geht hauptsächlich darum, viel Platz auf dem Bildschirm zu haben um bei der Routenplanung nicht ständig in der Karte raus- und reinzoomen zu müßen.

    Ganz nett wäre noch ein Usb-Hub und zumindest ein neigbarer Bildschirm. Pivot brauch ich nicht.

  • Intel HD Graphics 4000 unterstützt Auflösungen von bis zu 1920 × 1200 über HDMI und 2560 × 1600 über DisplayPort.

  • Ja und genau deshalb wirst Du eine neue Grafikkarte benötigen wenn Du 4K darstellen willst.