Samsung: "Flicker Free" und trotzdem mit PWM

  • Hallo, ich wollte einmal folgendes Erlebnis teilen:


    das Thema "flimmerndes Backlight" ist ja unter PRAD-Usern häufig schon bekannt, ansonsten zur Einführung hier: https://www.prad.de/flimmerndes-backlight-nur-ein-mythos/


    Viele Hersteller werben je mittlerweile mit der Bezeichnung "Flicker Free" und im Allgemeinen versteht man darunter, dass der Monitor zur Helligkeitsreduzierung kontinuierlich die Helligkeit verringert und nicht über PWM.

    Testen kann man dies durch den Stroboskopeffekt, indem man einen langen Gegenstand, z.B. einen Kugelschreiber, oder die ausgespreizte Hand schnell vor dem Monitor hin und her schwingt. Verwendet der Monitor PWM bei reduzierter Helligkeit, sieht man dies deutlich durch diesen Effekt.


    Jetzt habe ich mir den Samsung S24H850QFU Monitor bestellt, bei dem Samsung explizit mit "Flicker Free" geworben hat und in den Spezifikationen steht "Flicker Free: Ja". Aber wie ist es in der Realität? Schon bei einer Helligkeit von unter 30% konnte ich den Stroboskopeffekt gut erkennen, der verschwindet, wenn man die Helligkeit höher stellt. Wie kann das sein? Der Monitor sollte doch "Flicker Free" sein. Also mal bei Samsung angerufen. Dort hat man bestätigt, dass es bei niedrigen Helligkeiten durchaus noch zu PWM Flickern kommen kann. Der Hammer: Die Bezeichnung "Flicker Free" bezieht sich bei Samsung nur darauf, dass man das Flickern nicht direkt sieht. (was man sowieso nicht tut!) Das ist grobe Verbrauchertäuschung. Der Monitor ist also keinesfalls "Flicker Free" in dem Sinne, dass er auf PWM verzichtet. Der Monitor ist damit genauso viel oder wenig "Flicker Free" wie jeder andere herkömmliche LED-Monitor ohne dieses Label.


    Jetzt dachte man, die Hersteller haben es kapiert und orientieren sich an den Wünschen der Verbraucher. Dabei ändert sich technisch nichts sondern nur das Marketing.


    Wie kann das sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran erkannt man einen echten Flicker-freien Monitor?


    Grüße,
    Manu